News RSS-Feed

12.03.2015 Dülmener Rat entscheidet sich für Stadtquartier der CONCEPTA

Die Dülmener Politik hat sich in ihrer Ratssitzung vom 5. März 2015 einstimmig für das “Stadtquartier Overbergplatz“ des Düsseldorfer Projektentwicklers CONCEPTA ausgesprochen. Damit ist der Weg für das vollkommen offene und voll integrierte Projekt mit rund 4.500 Quadratmeter Handelsfläche, die sich über mehrere Gebäude auf einem Platz in innerstädtischer 1A-Lage verteilt, offen. Mit dem Bau der für eine Mittelstadt außerordentlich innovativen Handelsimmobilie soll noch Ende 2015 begonnen werden; die Fertigstellung und der Einzug der ersten Mieter ist für Frühling 2017 angedacht.

Für Dr. Andreas Martin und Dr. Björn Isenhöfer, Geschäftsführer der CONCEPTA, bedeutet die Entscheidung ein ebenso gutes Ende eines langen Weges wie für die Stadt Dülmen selbst. Denn intensiv und ausgiebig wurde über das Für und Wider einer Bebauung des Parkplatzes am Overbergplatz diskutiert und viele Konzepte zur Bebauung und Wiederbelebung der Dülmener Innenstadt erdacht und vorgestellt, bis nun die ultimative Lösung gefunden wurde.

Darüber freuen sich nicht nur Andreas Martin und Björn Isenhöfer, sondern vor allen Dingen auch Dülmens Oberbürgermeisterin Lisa Stremlau, die bereits seit den ersten Kontakten mit der CONCEPTA vor rund fünf Jahren von der Notwendigkeit einer Weiterentwicklung der Dülmener Innenstadt überzeugt war, wolle man mit dem nahegelegenen Coesfeld und den Zentren in Münster und Recklinghausen mithalten und Kaufkraft in der Innenstadt behalten.

„Ich freue mich deswegen ganz besonders, dass die CONCEPTA im Kampf um die Zustimmung der Dülmener Bürger und der Politik einen so langen Atem bewiesen hat und immer wieder bereit war, vorhandene Pläne zu modifizieren und den Wünschen der Beteiligten anzupassen.“ Mit dem letzten Vorschlag des offenen Stadtquartiers hat die CONCEPTA letztlich die Türen in Dülmen weit aufgestoßen. Das Ergebnis im Rat für das Konzept fiel einstimmig. „Eine größere Zustimmung“, sagt Lisa Stremlau, „kann es kaum geben – was auch an einem Konzept liegt, das für die Belange von Mittelstädten wie Dülmen wegweisend sein dürfte. Mit dem Stadtquartier Overbergplatz können wir nun Anbieter in die Dülmener Innenstadt holen, die sich bislang nicht für Flächen interessiert haben, weil diese suboptimal waren. Das ist eine große Chance für eine Attraktivitätssteigerung der Dülmener Innenstadt.“ Auf das Ergebnis freue sie sich bereits heute.

Seit immerhin fünf Jahren beschäftigt sich die CONCEPTA mit einer Handelsimmobilienentwicklung in der westfälischen Stadt. Aus den vielen Gesprächen und Diskussionen über mögliche Lösungen entstand nun ein innovatives und offenes Konzept für den Overberg-Platz: Kein Shopping-Center, sondern eine städtebauliche Weiterentwicklung der Dülmener Innenstadt.

Am Overbergplatz entsteht ein neu gestalteter Stadtplatz mit modernen Handelsflächen, Außengastronomie, rund 600 qm Büro- und Praxisflächen, einer Tiefgarage mit rund 160 Stellplätzen und einem der Öffentlichkeit zugänglichen Dachgarten entstehen. Vom Stadtplatz aus führt ein breiter Weg durch das eigentliche Stadtquartier mit attraktiven Gebäuden, die nach den Plänen des Dülmener Architektenbüros Wrocklage + Partner in einer für Dülmen und das Münsterland typischen Architektur gehalten sind.

Die Gesamtfläche ist so dimensioniert, dass die noch nicht in Dülmen vertretenden Anbieter zeitgemäße und funktionale Ladenlokale finden, der Einzelhandel der Stadt aber nicht erdrückt wird. Dies bedeute, erklärt Dr. Björn Isenhöfer, dass viel Raum für weitere Projekte in der Stadt verbleibe. Das Stadtquartier Overbergplatz verstehe sich weniger als Einzelmaßnahme sondern vielmehr als Initialzündung für Dülmens Durchbruch als Einkaufsort. Als ein Magnet für weitere Magneten. Dieses Konzept, ergänzt Andreas Martin, sei nicht nur für Dülmen gut. Viele kleinere Städte vertrügen einfach keine Shopping-Center mit 15.000 qm und mehr Handelsfläche. Ein Austausch mit dem Bestandshandel vor Ort sei dann praktisch ausgeschlossen. Diesen Malus heile das Konzept für Dülmen, weil es aufgrund seiner Größe nur die wichtigen Magnetmieter nach Dülmen bringe, ohne die ein Einzelhandelsstandort keine überregionale Bedeutung gewinnen könne. Eben dies sei für die meisten kleineren Städte nämlich das Kardinalproblem: Die mangelnde Zentralität. Gleichzeitig würden aber die örtlichen Einzelhändler nicht bedroht, sondern unterstützt. In der Folge steige dann auch die Nachfrage nach Flächen außerhalb des Stadtquartiers und die Stadt könne als Einzelhandelsstandort wieder reüssieren.

Die CONCEPTA Projektentwicklung GmbH konzentriert sich seit ihrer Gründung im Jahre 2003 in ihrem Kerngeschäft vorrangig auf die Entwicklung hochwertiger Einkaufsgalerien in deutschen Klein- und Mittelstädten. Das Unternehmen zählt bundesweit zu den führenden Entwicklern in diesem Bereich. Darüber hinaus verwirklicht das Unternehmen regional Büroobjekte wie aktuell beispielsweise das AIRVIEW am Düsseldorfer Flughafen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!