News RSS-Feed

20.03.2015 CG Gruppe investiert 25 Mio. Euro in Wohnanlage in Dresden

Die CG Gruppe hat mit dem Bau ihrer neuen Wohnanlage in der Cottaer Straße in der Dresdner Friedrichstadt begonnen. Nach Vorliegen der Baugenehmigung und dem Rückbau der straßenseitig vorhandenen Fassadenreste folgt nun der Aushub der Baugrube. Im Herbst 2016 soll das neue Projekt abgeschlossen sein. "Dresden gehört zu unseren bevorzugten Standorten in Deutschland, die Stadt hat uns voll überzeugt. Nun freuen wir uns, an der Cottaer Straße mit einem unserer Projekte loszulegen", sagt Christoph Gröner, Geschäftsführender Gesellschafter der CG Gruppe.

Neuer Wohnraum für Singles und Familien

Die neue Wohnanlage mit integrierter Tiefgarage und 92 Stellplätzen wird drei Vorderhäuser, drei Gartenhäuser und zwei Reihenhauszeilen umfassen. Im entstehenden Innenhof ist ein Kinderspielplatz geplant. Bei einem Investitionsvolumen von rund 25 Mio. Euro entstehen 92 neue Wohneinheiten mit insgesamt nahezu 8.000 Quadratmetern Wohnfläche. Die Wohneinheiten werden modern, ökonomisch und in einem nachfrageorientierten Flächenmix neu erstellt und setzen Standards in diesen Bereichen. Der Fokus liegt erstens auf dem stark nachgefragten Bereich von kleineren Apartments von 30 bis 70 Quadratmetern sowie zweitens auf Wohnungen und Einfamilienhäusern für Familien mit 3,5-5,5 Zimmern und Gartenanteil. Neben Rollläden für alle Wohn- und Schlafzimmer werden die Wohneinheiten mit Einbauküchen, Video-Gegensprechanlagen und Edelstahlbeschlägen an Fenstern und Türen ausgestattet. Unter die Fußbodenbeläge aus Eichenholzparkett und die Fliesen wird eine Fußbodenheizung eingelassen. Die Bäder werden von deutschen Markenherstellern ausgestattet. Das moderne, helle Wohnambiente wird durch hochwertige Kunststofffenster und glattgespachtelte, weiß gestrichene Wände unterstrichen.

Wohnen in aufstrebender Lage

Friedrichstadt gehört heute zu den Schwerpunkten der Stadtentwicklung in Dresden. Treiber dieser Dynamik sind das nahe Stadtzentrum sowie viele denkmalgeschützte Immobilien, die saniert wurden. Der Individual- und öffentliche Personennahverkehr ist hervorragend erschlossen. Marktbeobachter sehen den Stadtteil Friedrichstadt einhellig als jenen mit dem größten Potential. "Der gesamte Stadtteil erlebt aktuell eine hervorragende Entwicklung. Friedrichstadt ist nicht mehr nur bei Dresdnern, sondern auch bei Zugezogenen immer beliebter. Mit unserem neuen Projekt können wir diese Entwicklung noch vorantreiben", sagt Gröner.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!