News RSS-Feed

01.04.2015 Waldner Wohnungsbau realisiert Bregenzer Quartier in Monheim

Die Kräne drehen sich wieder für das Langenfelder Unternehmen Waldner Wohnungsbau. Das in Langenfeld und Umgebung im Haus- und Wohnungsbau aktive Unternehmen realisiert aktuell Einfamilienhäuser in begehrter Lage von Monheim-Baumberg. Das Projektensemble Bregenzer Quartier an der Bregenzer und Innsbrucker Straße in Monheim bietet in mehreren Bauabschnitten insgesamt 37 Doppelhaushälften und Reiheneinfamilienhäuser im Erbbaurecht. Im Februar 2015 wurde mit dem Bau begonnen; die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes entlang der Bregenzer Straße ist bereits für den Dezember 2015 vorgesehen. Das Projektvolumen für das Bregenzer Quartier beträgt insgesamt rund 10 Millionen Euro; die Fertigstellung des gesamten Ensembles ist für Herbst 2016 geplant.

Beim Neubau der neuen Siedlung in Monheim-Baumberg steht ein modernes und umweltschonendes Energiekonzept ebenso auf der Prioritätenliste des Bauherrn Waldner Wohnungsbau wie ein günstiger Kaufpreis. Die Neubauten des Bregenzer Quartiers werden daher konsequent als Energie-Effizienzhaus-70 mit Photovoltaik und Wärmepumpen umgesetzt. Bautechnisch wird das System durch eine Außenwanddämmung und eine moderne Dreifachverglasung ergänzt. Im Ergebnis steht ein Nullenergiehaus, dessen externer Energiebezug im Jahresmittel durch den eigenen Energiegewinn kompensiert wird. Die Steuerung erfolgt über einen internetbasierten Smart Home-Energiemanager.

Das Gebäude spart auf diese Weise gegenüber herkömmlicher Bauweise monatlich rund 150 Euro Energiekosten ein und halbiert damit die Kosten für die durchschnittliche monatliche Erbpacht von etwa 220 Euro um mehr als die Hälfte. Durch den Erbpachtvertrag ist es zudem möglich, die Häuser rund 100.000 Euro günstiger anzubieten als vergleichbare Objekte mit Grundstückskauf. Die einzelnen Häuser bieten jeweils etwa 125 Quadratmeter Wohnfläche plus Keller.

Beim Langenfelder Unternehmen Waldner Wohnungsbau freut man sich über das neue Projekt in Monheim. „Auch als Langenfelder“, sagt Alois Waldner, Gründer und Firmenchef, „blickt man ganz gerne auf die Nachbarstadt am Rhein.“ Die Stadt zeichne sich neben ihrer unmittelbaren Nähe zu Düsseldorf auch durch eine ganze Reihe von Naherholungsgebieten aus und biete zudem eine gut funktionierende Infrastruktur in einem Umfeld mit einer hohen Arbeitsplatzdichte. Die Hauptbahnhöfe und Flughäfen von Düsseldorf und Köln sind keine halbe Stunde entfernt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!