News RSS-Feed

29.04.2015 Kostenlos Probewohnen im Smart Home auf der Hamburger Uhlenhorst

Alle sprechen von Smart Home, aber kaum jemand weiß, worum es dabei geht. Nun bietet die Q-Data Service GmbH für Bauherren und Neugierige die Möglichkeit, ein Smart Home durch Probewohnen kennenzulernen. Zur Verfügung steht eine circa 70 Quadratmeter große Musterwohnung, die im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Projektes „Vernetztes Wohnen im Quartier“ im vergangenen Jahr entstanden ist. Ausgestattet wurde das schicke Apartment im Stadtteil Uhlenhorst mit zahlreichen Komfortfunktionen (z.B. Licht-, Vorhang- und Fenstersteuerung, höhenverstellbare Schränke, halbautomatische Türe) sowie vielen Ambient-Assisted-Living-Features (sog. AAL), die insbesondere Ältere im häuslichen Bereich unterstützen sollen. Dazu zählen unter anderem eine Schlüssel- und Trinkerinnerung, eine elektronische Gedächtnisstütze für die Medikamenteneinnahme per Sprache oder Musik sowie ein „smarter“ Herd mit Überkochschutz.

Nutzerfreundlichkeit steht im Fokus

Die Wohnung steht wahlweise einige Tage bis zu zwei Wochen kostenlos zur Verfügung. Die Küche ist voll ausgestattet, Bettwäsche und Handtücher werden gestellt. Zuvor erhalten die Interessenten eine Einführung in das Thema Smart Home, AAL und die Benutzung der Wohnung durch die Q-Data Service GmbH. Nach dem Aufenthalt findet eine kurze Evaluation durch den Fachbereich Informatik der Universität Hamburg statt, die das EU-Projekt wissenschaftlich begleitet. Hier werden die Bewohner gebeten, über ihre Erfahrungen zu berichten und gerne auch Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Dreißig Bewohner haben die Smart Home-Wohnung bereits getestet. Die gesammelten, anonymisierten Informationen dienen dazu, die Funktionalitäten von intelligent ausgestatteten Häusern und Wohnung zukünftig noch nutzerfreundlicher und komfortabler zu gestalten. Eingeladen sind ausdrücklich alle Altersgruppen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!