News RSS-Feed

05.05.2015 Eröffnung Lindlar-Haus Bergisch Gladbach: H&N ist Hauptmieter

Die Kreissparkasse Köln und die DEVELOPMENT PARTNER AG haben den Neubau des Lindlar-Hauses an der Hauptstraße 145-147 in Bergisch Gladbach fertiggestellt. Der Düsseldorfer Projektentwickler DEVELOPMENT PARTNER AG entwickelte das Gebäude als Dienstleister für den Eigentümer Kreissparkasse Köln (KSK). Nach Abriss und Neubau des Bestandsgebäudes entstand ein modernes Geschäftshaus mit insgesamt 3.850 Quadratmetern vermietbarer Fläche, das sowohl von der Kreissparkasse Köln als moderne Filiale als auch von dem schwedischen Textilfilialist Hennes & Mauritz als Hauptmieter genutzt wird. Beide eröffneten ihre Räumlichkeiten bereits im Lauf des März 2015.

Die Hochbauarbeiten für das Lindlar-Haus, das nach dem in Bergisch-Gladbach geborenen Landschaftsmaler Johann Wilhelm Lindlar (1816-1896) benannt wurde, dauerten rund ein Jahr. Die Arbeiten liefen ebenso plangemäß wie budgettreu. Rund 10 Millionen Euro investierte die Kreissparkasse Köln in der Bergisch-Gladbacher Innenstadt.

Mit dem Wissen um die langjährige Suche des schwedischen Branchenprimus Hennes & Mauritz nach geeigneten Flächen in Bergisch Gladbach hatte die DEVELOPMENT PARTNER AG bereits im Jahr 2013 ein Konzept für die Kreissparkasse Köln erarbeitet, welches die Reduzierung der Flächen für die eigene Filiale vorsah und gleichzeitig Raum für Hennes & Mauritz schaffte. Nach Auslobung eines Architektenwettbewerbes wurde das Geschäftshaus nach den Plänen des renommierten Architektenbüros römer partner architektur aus Köln errichtet. Für die Fassade des Neubaus wurden Basaltlava und Sandstein aus der Eifel verwendet; das Treppenhaus mit Anröchter Dolomit gestaltet. Ein offener Lichtschacht sowie ein gläserner Aufzug ziehen die Blicke ebenso auf sich wie ein Foto des Namensgebers des Gebäudes Johann Wilhelm Lindlar in dem Lichtschacht.

Die Kreissparkasse Köln betreibt ihre neue Filiale auf rund 450 Quadratmetern. Hennes & Mauritz stehen in dem Neubau auf diese Weise Einzelhandelsflächen von mehr als 2.600 Quadratmetern inklusive Nebenflächen zur Verfügung. Im zweiten und dritten Obergeschoss stehen noch rund 800 Quadratmeter Bürofläche in Einheiten ab etwa 200 Quadratmeter zur Verfügung.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!