News RSS-Feed

11.05.2015 SchlossGalerie in Rastatt revitalisiert und erweitert

60.000 Besucher zählte die neu konzipierte und erweiterte SchlossGalerie in Rastatt an ihren Eröffnungstagen am letzten April-Wochenende. Das Einkaufszentrum in der Stadtmitte von Rastatt wurde aus dem vorhandenen Schneider-Kaufhaus, das durch seine architektonische Konzeption im Vergleich zu den modernen Kaufhäusern nicht mehr konkurrenzfähig war, und der Flächenerweiterung durch den Zukauf des Hatz-Areals in der Nachbarschaft entwickelt. Es entstand ein neues 25.000 m² großes Gebäude mit vielfältiger Nutzung für Einzelhandel und Gastronomie auf ca. 12.000 m²; zu den Mietern zählen u. a. Bestseller (Vero Moda/Jack & Jones), C&A, Deichmann, Edeka, H&M, Hunkemöller, New Yorker, Tom Tailor und Leboq (Gastro-Asiatisch). Außerdem befinden sich in den Obergeschossen Büro- und Praxisräume. Das Einkaufszentrum hat drei Etagen sowie ein Untergeschoss und verfügt über 380 Stellplätze.

Mit der neuen Planung wurde die vermietbare Fläche von ca. 7.500 m² auf ca. 25.000 m² erweitert. „Das ist nicht nur ein eine Wertsteigerung des Projekts“, erläutert die Centermanagerin, Simone Bischoff, „sondern hat auch die Innenstadt und damit den Einkaufsstandort Rastatt gestärkt und die Verkehrssituation optimiert.“ Die Lage des neu genutzten Schneider-Areals befindet sich in der Ortsmitte von Rastatt, direkt an der Bundesstraße in Richtung Karlsruhe.

Eigentümerin der SchlossGalerie ist die Bladt Germany EKZ-Rastatt B.V. & Co. KG, mit dem Center- und Property Management ist die IPH Handelsimmobilien GmbH, München, beauftragt. Für die Vermietung ist die auf Handelsimmobilien spezialisierte Prime Real Estate Consulting GmbH in Düsseldorf zuständig, ca. 90 % der Ladenflächen sind bereits vermietet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!