News RSS-Feed

28.05.2015 Richtfest für Volkswagen Qualifizierungszentrum in Nürtingen

Mit dem traditionellen Richtspruch haben am Dienstag, den 26. Mai, Vertreter vom Volkswagen Service Deutschland, Volkswagen Immobilien (VWI) und Gäste aus Politik, Verwaltung und Vertretern der beauftragten Baufirmen einen weiteren Meilenstein im Bauverlauf des neuen multifunktionalen Schulungsgebäudes im baden-württembergischen Nürtingen gefeiert.

Werner Günzel, Leiter Service Organisationsentwicklung Volkswagen Service Deutschland betonte: „Die Modernisierung unseres Qualifizierungsnetzes schreitet kontinuierlich voran. Nachdem bereits drei neue Standorte eröffnet wurden, läuten wir mit dem Richtfest des Qualifizierungszentrums Nürtingen sozusagen die zweite Halbzeit ein – Babenhausen und Erfurt werden noch folgen. Wir machen damit einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg, unser Qualifizierungsnetz für die Mitarbeiter der Volkswagen Partner auf die Herausforderungen der Zukunft auszurichten.“

Volkswagen Immobilien ist für die Entwicklung und Projektrealisierung verantwortlich. Dazu Jan-Peer Skupin, Leiter der Projektentwicklung bei VWI: „Mit Nürtingen entsteht in wenigen Monaten bereits das vierte Qualifizierungszentrum, das wir an unsere Auftraggeber vom Volkswagen Service Deutschland übergeben dürfen. Zudem erfolgte vor kurzem auch der Baustart in Erfurt, ein weiteres Qualifizierungszentrum in Hessen wird noch folgen. Wir wünschen allen baubeteiligten Gewerken weiterhin einen unfallfreien und erfolgreichen Bauverlauf.“

Chronologie des Bauverlaufs und ein effizientes Raumkonzept

Der Baustart für den neuen Qualifizierungsstandort in Nähe der Landeshauptstadt Stuttgart erfolgte, nach vorausgegangenen Vorarbeiten, im Herbst 2014 auf einem rund 10.300 Quadratmeter großen Grundstück in der Weberstraße. Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen und nun folgt der Innenausbau. Das Gebäude, mit einer Bruttogrundfläche von ca. 3.600 Quadratmetern, verfügt über acht multifunktionale Schulungsräume, in denen Mitarbeiter aus der Volkswagen Handelsorganisation qualifiziert werden. Im Obergeschoss befinden sich weitere Büro- und Besprechungsräume. Das geplante Qualifizierungszentrum zeichnet sich weiterhin durch seine effiziente Raumaufteilung und Energiebilanz aus – die Räume wurden so gestaltet, dass möglichst viel Tageslicht genutzt werden kann. Die Konzeption und der Entwurf des Gebäudes erfolgten durch den Volkswagen Service Deutschland. Dabei orientiert sich die Architektur am Modulkonzept für den Handelsplatz. Großzügig zeigt sich auch der Außenbereich: hier werden 134 Stellplätze für die Besucher zur Verfügung stehen.

Kennzahlen zum Bauprojekt

In dem Neubau werden rund 920 Kubikmeter Beton (ein üblicher LKW-Betonmischer, wie man ihn aus dem Straßenverkehr kennt, fasst höchstens 8 Kubikmeter) und ca. 130 Tonnen Bewehrungsstahl verbaut. Im Gebäude werden insgesamt 28 Kilometer Stromkabel verlegt, das entspricht in etwa der Fahrstrecke von Nürtingen bis zum Stuttgarter Fernsehturm.

Die Fertigstellung des Projekts ist für Herbst 2015 geplant.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!