News RSS-Feed

09.06.2015 Richtfest für THE WHITE – Erstes Wohnprojekt am Osthafen in Berlin

Nur acht Monate nach der Grundsteinlegung wird bei THE WHITE auf dem ehemaligen BEHALA-Gelände am Osthafen in Berlin-Friedrichshain Richtfest gefeiert. In dem vom international bekannten Architekturbüro nps tchoban voss entworfenen Objekt entstehen direkt an der Spree 68 exklusive, urbane Eigentumswohnungen. Realisiert wird THE WHITE von der Hamburger Otto Wulff Projektentwicklung GmbH, die seit 2014 mit ihrer Berliner Dependance auch in der Hauptstadt aktiv ist. THE WHITE ist das erste Wohngebäude auf dem bislang ausschließlich gewerblich genutzten Areal, neben Universal Music, MTV, nhow-Hotel sowie Modelabels und Kreativagenturen. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2016 geplant.

Planmäßig und zügig zum Richtfest

Grußworte des Architekten Philipp Bauer von nps tchoban voss und von Stefan Wulff, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Otto Wulff Projektentwicklung GmbH, begleiteten die traditionelle Richtfest-Zeremonie, an der neben den Baubeteiligten auch zahlreiche Käufer teilnahmen. „Das stetig hohe Interesse seitens der Käufer seit dem Projektstart, die gute Zusammenarbeit mit dem Bezirk sowie die zügig voranschreitenden Bauarbeiten machen THE WHITE für uns zu einem großen Erfolg“, betonte Stefan Wulff, „und es zeigt die Bedeutung der Wohnnutzung auf dem Osthafen-Areal. Die Atmosphäre dort wird durch THE WHITE lebendiger und urbaner werden – auch nach dem Feierabend und wenn die Touristen wieder weg sind“.

In dem vom Stararchitekten Sergej Tchoban und seinem Architekturbüro nps tchoban voss entworfenen THE WHITE entstehen auf sieben Etagen 68 Eigentumswohnungen für Familien, Singles und Paare. Die Wohnungen haben zwei bis vier Zimmer, Wohnflächen von 53 bis 141 m², hohe Decken und bodentiefe Fenster.

Aufgrund der V-förmigen Struktur des Baukörpers kann man von den meisten Wohnungen auf die Spree sehen. Das Spreeufer bleibt weiterhin öffentlich zugänglich. Die Architekten des THE WHITE entwarfen auch die benachbarten Gebäude von Coca Cola und nhow Hotel.

Die Wohnungen sind stark nachgefragt, 95% der Wohnungen sind bereits beurkundet bzw. reserviert.

Positive Bilanz für das erste Jahr der Berliner Otto-Wulff-Dependance

Neben den zügigen Fortschritten bei THE WHITE blickt die Otto Wulff Projektentwicklung auf ein positives erstes Jahr am Berliner Markt zurück. So wurden im März dieses Jahres die Dolziger Höfe – ein Wohnprojekt mit 93 Eigentumswohnungen in der Dolziger Straße in Berlin-Friedrichshain – schlüsselfertig an einen Endinvestor übergeben. Für ein weiteres Areal in Berlin-Friedrichshain liegt bereits der Bebauungsplan vor. Hier entstehen in Zusammenarbeit mit einem Partner 250 Wohnungen mit ca. 40.000 m² Bruttogeschossfläche. Darüber hinaus konnte die Otto Wulff Projektentwicklung ein ca. 2.000 m² großes Grundstück in der Nähe des Alexanderplatzes erwerben. Neue Projekte werden derzeit akquiriert. Der Erfolg des Unternehmens in Berlin spiegelt sich auch in der personellen Verstärkung des Teams wieder. Aktuell umfasst das Otto-Wulff-Team in der Hauptstadt sechs Mitarbeiter.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!