News RSS-Feed

08.07.2015 benchmark. stellt 345 Studentenapartments in Darmstadt fertig

Die Wohnungsnot für Studenten wird in Darmstadt künftig ein wenig gelindert. Das Projektentwicklungsunternehmen benchmark. REAL Estate Development GmbH (benchmark.) hat ein weiteres HEADQUARTER fertiggestellt. Auf einem 7.500 m² großen Grundstück im Verlagsviertel sind für knapp 17 Millionen Euro Baukosten 345 Micro-Apartments speziell für Studenten entstanden.

Götz U. Hufenbach, Geschäftsführer von benchmark., zeigt sich zufrieden: „Mit HEADQUARTER schaffen wir bedarfsgerechten und bezahlbaren Wohnraum für Studenten. Zusammen mit den zwei Objekten in Frankfurt werden wir bald über drei Quartiere im Rhein-Main-Gebiet verfügen. Damit tragen wir einen Teil dazu bei, die Wohnungsnot in Universitätsstädten zu verringern.“

Das Darmstädter HEADQUARTER erstreckt sich über insgesamt fünf Gebäude. Vier davon sind quadratisch um einen Campus angeordnet. Teile der Anlage stehen seit dem Jahr 2011 unter Ensembleschutz und beherbergten früher den Hoppenstedt-Verlag, dem die Objekte als Büroimmobilie dienten. Der Verlag wurde im Jahr 2006 von der schwedischen Bisnode AG übernommen, die das Areal dann im Jahr 2012 verkauft hat.

Der bereits im Jahr 2014 fertig gestellte Neubau beherbergt 193 Wohnungen, die restlichen Micro-Apartments verteilen sich auf vier komplett sanierte und im Frühjahr 2015 fertiggestellte Bestandsgebäude. Das neue HEADQUARTER, das bereits zu Projektbeginn von einem deutschen Family Office erworben wurde, wird wie alle von benchmark. entwickelten Studentenwohnheime über großzügige Gemeinschaftsflächen verfügen. So können die künftigen Bewohner z.B. auf eine Gemeinschaftsküche und einen Fitnessraum zurückgreifen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!