News RSS-Feed

13.07.2015 Wilma Wohnen Süd: Richtfest für Frankfurter Gravensteiner Arkaden

Im Herzen des Neubaugebietes Frankfurter Bogen entsteht das neue Stadteilzentrum Gravensteiner Arkaden. Nachdem der Bauherr, Wilma Wohnen Süd GmbH, bereits im Sommer 2014 die Unterzeichnung langfristiger Mietverträge mit den Unternehmen tegut... und dm drogeriemarkt verkünden konnte, findet nunmehr 12 Monate nach der offiziellen Grundsteinlegung das Richtfest statt. Ab Frühjahr 2016 werden auf 5.150 m² Einzelhandelsfläche ein tegut... Supermarkt, ein dm drogeriemarkt, eine Eisdiele, ein Bäcker, ein Friseur und eine Pizzeria eröffnen. Außerdem werden 133 Wohneinheiten auf 11.400 m² Wohnfläche über 4 Etagen realisiert.

Peter Hofer, Geschäftsführer, Wilma Wohnen Süd sagt: „Das Projekt hat sich in allen Facetten sehr positiv entwickelt. Eine hervorragende Kommunikation mit der Stadt Frankfurt, eine erfolgreiche und zügige Vermietung der Handelsflächen sowie auch das Hand in Hand Arbeiten mit unseren Dienstleistern sind Gründe für diesen bislang sehr erfolgreichen Projektlauf, der voll im Zeitplan ist. Wir starten mit der Wohnungsvermietung im September und sind auch diesbezüglich guter Dinge, dass die Nachfrage hoch sein wird. Der Markt braucht solche Projekte.“

Olaf Cunitz, Bürgermeister und Planungsdezernent der Stadt Frankfurt, würdigt das Projekt in Anbetracht der Tatsache, dass das Grundstück so lange brach gelegen hat. „Das Stadtteilzentrum Gravensteiner Arkaden ist der letzte große Baustein in einem der wichtigsten Neubaugebiete Frankfurts. Die erfolgreiche Vermietung der Einzelhandelsflächen zeigt doch, wie wichtig an dieser Stelle ein Ortsmittelpunkt ist. Ich bin davon überzeugt, dass die Gravensteiner Arkaden gemeinsam mit dem Gravensteiner-Platz ein lebendiges Stadtviertel bilden werden, das die Menschen in Preungesheim und insbesondere im Frankfurter Bogen sich schon lange wünschen.“

Dies sieht auch Martina Becker, Leiterin der tegut... Expansion so: „Wir werden mit diesem Standort einen weiteren modernen Lebensmittelfachmarkt im Frankfurter Raum eröffnen. Wir freuen uns, gemeinsam mit den anderen Mietern, die wir bislang vertraglich binden konnten, den Bewohnern und Gästen der Gravensteiner Arkaden ein Wohlfühlambiente zu schaffen. Zum Wohlfühlen werden vor allem gute Lebensmittel, ein umfangreiches Dienstleistungsangebot und freundliche Mitarbeiter dringend benötigt und das werden wir Ihnen bieten.“

Im Projekt Gravensteiner Arkaden entstehen 130 Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen und 3 Townhäuser für Familien und Singles auf 11.040 m². 293 Stellplätze (137 Gewerbe und 156 Wohnen) stehen in 2 Untergeschossen Kunden und Bewohnern zur Verfügung. Mit dem Bau des Projektes wurde Ende Mai 2014 begonnen, die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2016 vorgesehen. Nahezu alle Einzelhandelsflächen sind vermietet, der Vermietungsstart für die Wohnungen beginnt im September. Zu diesem Zeitpunkt wird auch eine Musterwohnung fertig gestellt sein. Das Investitionsvolumen für das Projekt beträgt 50 Mio. €.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!