News RSS-Feed

13.07.2015 OFB übergibt Bürohaus Königstor 20 an WINGAS und Eigentümer

Am 30. Juni hat die OFB Projektentwicklung GmbH das Bürohaus Königstor 20 in der Kasseler Innenstadt an WINGAS übergeben. WINGAS wird hier als alleiniger Mieter seine Firmenzentrale einrichten. Der Mietvertrag wurde über einen Zeitraum von 20 Jahren abgeschlossen. WINGAS, ein Joint Venture der BASF-Tochter Wintershall und der russischen Gazprom, ist einer der größten Erdgasversorger Deutschlands. Am 30. Juni wurde das Objekt auch an den Eigentümer übergeben, ein Family Office, das bereits im Jahr 2013 das Gebäude von der OFB erworben hat.

Das moderne Gebäude besteht aus fünf oberirdischen Etagen mit ca. 12.000 m2 Grundfläche sowie einem Technikgeschoss. Es bietet für rund 460 Mitarbeiter Platz und verfügt über eine hauseigene Kantine. 111 Tiefgaragen- und 25 oberirdischen Stellplätze sorgen für Parkmöglichkeiten. Wie geplant, hat WINGAS unmittelbar nach Übergabe nahtlos mit dem Einbau der mieteigenen Ausstattung, unter anderem einer vollständigen Kücheneinrichtung, begonnen.

Der Entwurf für das lichtdurchflutete Bürohaus stammt vom Architekturbüro ANP aus Kassel. Eine Besonderheit des Gebäudes mit heller Fassade sind seine in der Höhe gestaffelten Geschosse rund um einen Innenhof, der für viel Licht und somit für eine angenehme Atmosphäre in den Büros sorgt. Die Gestaltung der Fassade ist im Detail mit dem Denkmalschutz abgestimmt. Farbe und Architektur sorgen für eine hervorragende Eingliederung des Gebäudes in sein Umfeld, der Naturstein im Sockelbereich unterstreicht den hochwertigen Gesamteindruck.

Die Bauzeit begann im August 2013 mit Errichtung einer Baugrube unter aufwendigen Sicherungsmaßnahmen, um den Anforderungen der Innenstadtlage mit unmittelbar angrenzender Bebauung zu entsprechen. Dr. Jürgen Siegel, Niederlassungsleiter der OFB in Kassel, ist mit der erfolgreichen Fertigstellung zufrieden: "Mit der Übergabe des Gebäudes sind für uns alle wichtigen Schritte gemacht, wir können auf einen erfolgreichen und zügigen Baufortschritt zurückblicken. Allen Projektbeteiligten gilt unser Dank." Generalunternehmer des Projektes war die Arbeitsgemeinschaft Bürohaus Königstor 20 Kassel Emmeluth Baugesellschaft mbH /HERMANNs HTI-Bau GmbH & Co. KG.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!