News RSS-Feed

21.07.2015 PDI und GWI erhalten Baugenehmigung für West Park in Düsseldorf

Der Düsseldorfer Projektentwickler PDI Property Development Investors GmbH und die GWI Bauunternehmung GmbH haben die Baugenehmigung für das Wohn- und Geschäftshaus West Park erhalten. Das Grundstück befindet sich in der Malmedyerstraße im Düsseldorfer Stadtteil Heerdt und wurde nach erfolgreichem Abschluss eines Investorenwettbewerbs von der Stadt Düsseldorf erworben.

PDI und GWI werden nun ein Mietwohnungsbauprojekt mit insgesamt 141 Wohneinheiten auf einer Wohnfläche von ca. 10.300 m² errichten. 40% der Einheiten werden geförderte Wohnungen sein. Hiervon entfallen 17 Wohneinheiten auf den Förderweg A und 43 Wohneinheiten auf den Förderweg B. Die Wohnungsgrundrisse und -ausstattungen wurden eng mit dem Düsseldorfer Wohnungsamt abgestimmt.
Die weiteren 60% der Wohnungen entstehen im sogenannten mietpreisgedämpften Mietwohnungsbau, in dessen Zusammenhang die Kaltmiete von 8,50 €/m² nicht überschritten wird.
Zudem wird eine Kindertagesstätte für 3 Gruppen auf ca. 600 m² realisiert.

Die Bauarbeiten sollen noch im Juli dieses Jahres beginnen und im Herbst 2016 abgeschlossen sein. Als Totalunternehmer tritt die GWI auf, das Büro RKW Architektur + Städtebau verantwortet sowohl den Entwurf als auch die Ausführungsplanung.

Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei ca. € 30 Mio. Wirtschaftlich möglich ist ein solches Projekt, da auf eine kostenintensive Tiefgarage verzichtet wird und Flächen wie Mieterkeller oder Technikräume nicht unter der Erde, sondern ökonomisch in den Wohnungen und Zentralbereichen auf jeder Etage realisiert werden.

Das Gesamtprojekt ist in zwei Abschnitte realgeteilt, ein Globalverkauf wir angestrebt. Hierzu werden bereits weiterführende Gespräche mit potentiellen Investoren geführt.

Die Partnerschaft zwischen PDI und der GWI Bauunternehmung ist bereits erprobt: die zwei Düsseldorfer Mittelständler haben von 2010 bis 2012 sehr erfolgreich das Wohnbauprojekt Beuth Lofts & Houses im Düsseldorfer Stadtteil Pempelfort errichtet, vermietet und verkauft.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!