News RSS-Feed

30.07.2015 Über 600 neue Wohnungen für das Münchner Diamalt-Quartier

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Münchner Stadtrat am 29.07.2015 für das Gelände der ehemaligen Diamalt-Werke in München-Allach die Änderung des Flächennutzungs- und Bebauungsplanes beschlossen. Künftig sollen dort in einem allgemeinen Wohngebiet 1.600 neue Einwohner leben. Bis Ende des Jahres wird der städtebauliche und landschaftsplanerische Wettbewerb durchgeführt. Besonders zu berücksichtigen sind hierbei die identitätsstiftenden Baudenkmäler im Plangebiet, ebenfalls werden auch zwei Kindertagesstätten integriert.

Das neu entstehende Quartier liegt in unmittelbarer Nähe zahlreicher Einkaufs-möglichkeiten und der S-Bahnstation Allach. Von hier aus erreicht man in 15 Fahrminuten den Münchner Hauptbahnhof.

Die ISARIA Wohnbau AG hat das weitgehend unbebaute 70.000 m² große Gelände 2011 deutlich unterhalb des Verkehrswertes von Gewerbeflächen erworben, nachdem der Voreigentümer jahrelang keine Ansiedlungserfolge erzielen konnte. Seitdem wurde in Abstimmung mit der Landeshauptstadt München die künftige Nutzung als eines der größten neuen Wohngebiete entwickelt. Der Baubeginn der mindestens 600 Wohnungen mit einem Projektvolumen von über € 250 Millionen ist für 2017 geplant.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!