News RSS-Feed

14.08.2015 HQ Humboldt Potsdam in Potsdams neuer Mitte fertiggestellt

Das Wohn- und Geschäftshaus HQ Humboldt Potsdam im historischen Kern der Brandenburger Landeshauptstadt wurde nach 22 Monaten Bauzeit termingerecht fertiggestellt. Bereits zum 1. August wurden den ersten Mietern die Schlüssel übergeben und noch im August wird das Restaurant „L’Osteria“ die Türen für Liebhaber der italienischen Küche öffnen.

Leo de Man, Geschäftsführer der Kondor Wessels Wohnen Berlin GmbH: „Wir sind sehr zufrieden, mit dem Projekt voll im Plan zu sein und dass schon jetzt die ersten Mieter einziehen. Wir freuen uns, dass mit dem HQ Humboldt Potsdam dieser für Potsdam und die Region bedeutsame Ort wieder mit neuem Leben gefüllt wird.“
Nach rund zwei Jahren Bauzeit und in enger Abstimmung mit der Landeshauptstadt und dem Sanierungsträger Potsdam erstrahlt nunmehr das neue „erste Haus am Platz“ und gibt den Startschuss für die Wiederbelebung von Potsdams neuer Mitte.

Die neue Geschäfts- und Wohnadresse war schon vor dem Baustart stark nachgefragt. Die 60 bis 820 Quadratmeter großen Gewerbeflächen für Büro, Läden, Gastronomie und Arztpraxen sind nahezu voll vermietet. Noch rund 200 Quadratmeter Ladenfläche im Erdgeschoss können über Engel & Völkers angemietet werden. Ebenfalls bezugsfertig sind die neu errichteten Mietwohnungen mit Blick auf das Stadtschloss, die Nikolaikirche und Freundschaftsinsel. Die 18 Wohnungen verfügen über 2 bis 4 Zimmer mit Balkon und sind zwischen 55 und 107 Quadratmeter groß.

Zum 1. August wurden dem größten Büromieter, das renommierte Energieversorgungsunternehmen Danpower, mit knapp 2.200 Quadratmetern auf allen Büroetagen die Schlüssel ausgehändigt. Zudem werden im ersten Obergeschoss eine neurologische Praxis und ab dem 1. September die Interhyp Baufinanzierung einziehen. Noch im August werden im Restaurant „L’Osteria“ Liebhaber der italienischen Küche in den Genuss von Pizza & Pasta kommen. Die übrigen Gastronomieflächen werden ab Herbst vom Restaurant „Hans im Glück“ sowie von der „Brotmeisterei Steinecke“ betrieben.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!