News RSS-Feed

17.08.2015 Umnutzung: MEAG macht Büroobjekt zu Wohnraum in Frankfurt

Die MEAG wird das bisherige Büroobjekt in der Walter-Kolb-Straße 13 in Frankfurt-Sachsenhausen in ein Wohngebäude umwandeln. Dabei entstehen insgesamt 86 hochwertige Wohnungen. Das Eckgrundstück (Walter-Kolb-Straße/Schifferstraße) mit einer Fläche von rd. 2.600 m² befindet sich in innenstadtnaher Lage, ganz in der Nähe des Mains, umgeben von guten Wohnlagen mit öffentlichen Grünflächen.

Nutzungsänderung und Baugenehmigung sind erteilt und die Bauarbeiten werden in Kürze beginnen. Der Gebäudekomplex wird im Innenbereich und in großen Bereichen der Fassade bis auf den Rohbau entkernt; neue Erschließungskerne mit durchgehenden Aufzugsanlagen werden geschaffen. Die bestehende Tiefgarage mit 85 Einzelstellplätzen wird saniert, fünf Stellplätze werden mit einem Anschluss für Elektrofahrzeuge ausgerüstet.

Die Flächen im Erdgeschoss werden zu zwei kleineren und einer größeren Ladeneinheit umfunktioniert. Letztere wird zukünftig als Lebensmittelmarkt von der Migros-Tochter tegut genutzt und leistet die Nahversorgung im Quartier.

Im Objekt werden 1-4 Zimmer-Wohnungen realisiert. Die Wohnungsgrößen reichen von ca. 23 m² bis 166 m² und sind somit sowohl für Singles, Paare und Familien geeignet. Die ehemaligen Technikzentralen im 9. und 10. Obergeschoss werden zu zwei großzügigen Penthousewohnungen über zwei Ebenen mit Blick auf die Frankfurter Skyline ausgebaut. Durch Balkone, Loggien und Terrassen, hohe Deckenhöhen mit bodentiefen Aluminiumfenstern, Parkettbelägen in Wohn- und Schlafräumen sowie modern gestalteten Bädern ist ein hochwertiger Ausstattungsstandard gewährleistet.

Aufgrund der guten Lage und Ausstattung sieht die MEAG eine nachhaltige und langfristig attraktive Vermietung gewährleistet. Die MEAG verfolgt derzeit an mehreren deutschen TOP-Standorten die Umnutzung von Büro in Wohnen. „Mit dieser Maßnahme leisten wir einen wichtigen Beitrag für die angespannte Situation in den Wohnungsmärkten der Ballungszentren und können gleichzeitig Potenziale in unserem Bestand heben“, freut sich Günter Manuel Giehr, Immobilien-Geschäftsführer der MEAG.

Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2017 vorgesehen. Die Vermarktung der Mietwohnungen startet ab dem dritten Quartal 2016. Der Energiestandard des Projektes wird KFW 70 (auf Basis EnEV 2014) entsprechen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!