News RSS-Feed

31.08.2015 VWI entwickelt und realisiert Porsche Zentrum in Berlin Adlershof

Mit dem traditionellen Spatenstich haben Patrick Henkel (Geschäftsführer Porsche Niederlassung Berlin Potsdam GmbH), Jens Puttfarcken (Vorsitzender der Geschäftsführung Porsche Deutschland GmbH), Roland Stöckigt (Vorsitzender der Geschäftsführung Volkswagen Immobilien GmbH) sowie weitere Partner und Gäste den Bau eines neuen Porsche Zentrums an der Ecke Eisenhutweg / Herrmann-Dorner-Allee in Berlin gestartet.

Jens Puttfarcken, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH: „Im Rahmen des Porsche Wachstumskurses investiert die deutsche Handelsorganisation mehr als 200 Millionen Euro für Neubau- und Umbaumaßnahmen. Das neue und strategisch sehr wichtige Porsche Zentrum Berlin Adlershof trägt hierzu einen bedeutenden Teil bei. Als eines der modernsten Porsche Zentren Europas wird hier ein Ambiente geschaffen, welches unseren Kunden die Faszination und Exklusivität der Marke Porsche eindrucksvoll vermittelt. Zugleich verwirklichen wir mit einem 25 Meter hohen Solar-Pylonen ein Innovationsprojekt, welches den Nachhaltigkeitsgedanken von Porsche unterstreicht.“

„Als Immobiliendienstleister und Tochterunternehmen des Volkswagen Konzerns freuen wir uns, den erfolgreichen Wachstumskurs von Porsche zu unterstützen. Nach Hamburg und München werden wir in Berlin bereits das dritte Porsche Zentrum in urbaner Lage für den dynamischen Sportwagenhersteller entwickeln und realisieren.“, sagte Roland Stöckigt.

Als Bauherr und Investor verantwortet die Volkswagen Immobilien GmbH die Projektentwicklung und Realisierung des neuen Standorts. Als Generalplaner fungiert das Architektur- und Ingenieurbüro koerber+koerber aus Berlin.
Auf dem Grundstück, das mit rund 9.150 m² etwas größer als ein Fußballfeld ist, entsteht ein zweigeschossiger Neubau mit einer Bruttogrundfläche von mehr als 2.600 m². Im Erdgeschoss befinden sich eine großzügige Ausstellungsfläche mit Verkauf und Service sowie der Werkstattbereich mit Lager. Im Galeriegeschoss entstehen Büro- und Sozialräume für die Autohausmitarbeiter.

Highlight auf dem Außengelände wird ein rund 25 Meter hoher Solar-Pylon sein, der als Ladestation für Elektrofahrzeuge genutzt werden kann. Ausreichende Parkmöglichkeiten werden durch rund 70 Stellplätze sichergestellt.
Die Fertigstellung des neuen Porsche Zentrum Berlin Adlershof ist für Anfang 2017 geplant.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!