News RSS-Feed

14.09.2015 Wiederaufbau Palais Riesch Dresden: CG Gruppe äußert sich offen

Zu Anfang wollen wir uns klar für eine Lösung aussprechen, welche zufriedenstellend für beide Parteien ist. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir zu dieser Thematik noch keine Aussage treffen, da unsere internen Entscheidungsprozesse diesbezüglich noch nicht final abgeschlossen sind. Wir haben deutlich gemacht, dass wir unterschiedlichen Lösungsansätzen bezüglich des Palais Riesch offen gegenüberstehen. Dazu gehört auch die Möglichkeit, die ursprüngliche Fassade wieder möglichst originalgetreu zu rekonstruieren. Wir befinden uns mit allen Beteiligten, unter anderem auch mit unseren Architekten, in einem regen Meinungsaustausch. Auch mit der Kommune führen wir auf verschiedenen Ebenen und Ämtern intensive Gespräche. Wir werden uns auch in den nächsten Wochen mit den Verantwortlichen der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V. in Verbindung setzen. Unsere grundsätzliche Haltung ist jedoch zu diesem Zeitpunkt, dass wir zunächst einmal Eigentümer werden müssen, bevor wir uns weitergehend und tiefer mit der Problematik Palais Riesch beschäftigen. Dazu warten wir den 05.10.2015 ab.

Sofern die Stadt Dresden dem Verkauf zustimmt, werden wir unsere Aktivitäten bezüglich der Fragestellung intensivieren. Wie bereits angekündigt beziehen wir auch die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V. in unsere Überlegungen mit ein.

Wir sind überzeugt davon, dass sowohl die historische Wiederherstellung als auch die Ausführung als modernes Palais ihre Berechtigungen haben in der Tiefe geprüft zu werden.

Wir freuen uns über die Unterstützung der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresen e.V. Aus der Pressemitteilung haben wir von dem großzügigen Angebot der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V. für die Unterstützung bei den Planungsprozessen erfahren. Diese Unterstützung, die innerhalb der Planungsleistung gleichzeitig sowohl ausreichende Belichtung als auch eine adäquate Flächenausnutzung sicherstellen soll, nehmen wir gerne an.

(Statement der Geschäftsleitung der CG Gruppe)




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!