News RSS-Feed

07.10.2015 FORE-Wohnprojekt Geisberg Berlin erhält DGNB-Vorzertifikat in Gold

Die FORE Partnership, als Real Estate Investment Club – Unternehmen europaweit tätig, hat von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) für ihr Berliner Community-Wohnprojekt Geisberg Berlin das Vorzertifikat in Gold erhalten.

Geisberg Berlin ist das erste deutsche Einzeldenkmal-Wohngebäude, das mit dem Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet wurde. Das Zertifizierungssystem der DGNB soll im Sinne der Förderung nachhaltigen Bauens besonders umweltfreundliche und energieeffiziente Gebäude hervorheben, die Ressourcen schonen und zugleich dem Komfort der Nutzer dienen.

DGNB-Präsident Prof. Alexander Rudolphi überreichte die Auszeichnung am 6. Oktober 2015 bei der Expo Real in München an Basil Demeroutis, Managing Partner der FORE Partnership, und Marc F. Kimmich, Managing Partner der COPRO Gruppe, die das Projekt gemeinsam mit FORE in Berlin realisiert.

Geisberg Berlin ist ein Community-Wohnprojekt auf dem Areal des ehemaligen, denkmalgeschützten Post- und Telegrafenamtes im Berliner Stadtteil Schöneberg. Das Gebäude wird zukünftig 128 Eigentumswohnungen, 5 Arbeits- und Wohnlofts sowie 2 Gewerbeeinheiten nach den Entwürfen des Architekturbüros Ortner & Ortner Baukunst beherbergen.

Im Sinne der nachhaltigen Projektentwicklung setzt Geisberg Berlin völlig neue Standards. Dazu gehören die Schonung von Ressourcen hinsichtlich Energie, Wasser und Entsorgung, aber auch der Einsatz von nachhaltigen Baumaterialien, Maßnahmen für die Luftreinheit, die Gestaltung öffentlicher Räume und Freiflächen sowie eine weitgehende Barrierefreiheit.

„Wir betrachten Projekte nicht ausschließlich unter dem Aspekt ihres kommerziellen Nutzens“, erläutert Basil Demeroutis von FORE. „Wir haben einen ganzheitlichen Ansatz, der zugleich auf ein kreatives Design hinarbeitet, die Nachbarschaft des Projektes berücksichtigt und schließlich auch die Betriebskosten des fertigen Objektes im Auge behält. Geisberg Berlin wird nicht nur nachhaltig projektiert und gebaut – es wird zukünftig ein Ort sein für ein gesundes, kulturvolles und respektvolles Leben in Harmonie mit der bestehenden Architektur, der Umgebung und der Stadt Berlin als Ganzem.“

„Wir legen größten Wert darauf, dauerhafte Werte zu schaffen und zukunftsfähige Standards zu setzen“, so Marc F. Kimmich von COPRO. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen dies mit dem Vorzertifikat in Gold für Geisberg Berlin honoriert.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!