News RSS-Feed

15.10.2015 Erste Ergebnisse des Wettbewerbs für OSRAM-Gelände in München

Die Planungen für das ehemalige OSRAM-Gelände in München konkretisieren sich. Dreizehn renommierte Architekturbüros aus Deutschland und der Schweiz haben im Rahmen eines städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs ihre Vorschläge für das ehemalige OSRAM-Gelände in München Untergiesing abgegeben. Nach Auswertung aller Entwürfe gibt es nun einen klaren Sieger. Das Architekturbüro Ortner & Ortner Baukunst (Berlin) konnte bei der Preisgerichtssitzung vergangene Woche gemeinsam mit TOPOTEK 1 Gesellschaft von Landschaftsarchitekten (Berlin) auf ganzer Linie überzeugen.

Der Wettbewerb, der von der ABG-Unternehmensgruppe in Kooperation mit der Büschl Unternehmensgruppe ausgelobt wurde, erfolgt in enger Abstimmung mit der Stadt München. Gemäß dem Eckdatenbeschluss der Landeshauptstadt wurden von allen Büros zwei Varianten eingereicht. Variante A umfasst eine komplette Neubebauung des Areals. In Variante B wurde das denkmalgeschützte OSRAM-Haus in die Planung integriert.

Eine Entscheidung für oder gegen das denkmalgeschützte OSRAM-Haus wurde von den Preisrichtern noch vertagt. Die vierzehn Fach- und Sachpreisrichter, die unter Vorsitz von Prof. Markus Allmann vom Münchner Architekturbüro Allmann Sattler Wappner die eingereichten Entwürfe fachkundig diskutierten, waren sich in diesem Punkt einig.

Die Varianten von Ortner & Ortner und TOPOTEK 1 bauen auf demselben Konzept auf. Einzelne Bauquartiere fügen sich locker in den Grünraum ein – bei Variante B inklusive einer gelungenen Integration des OSRAM-Hauses. Beide Entwürfe des Berliner Architekturbüros wurden von den Preisrichtern mit Abstand auf den ersten Rang gewählt. Da die zwei Varianten gleichermaßen überzeugten, wurde eine vertiefte Ausarbeitung inklusive einer Machbarkeitsprüfung zur besseren Entscheidungsfindung empfohlen. Die konkretisierten Planungen sollen den Preisrichtern im Dezember 2015 erneut präsentiert werden.

Die öffentliche Ausstellung der Ergebnisse wird nach der erneuten Präsentation erfolgen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!