News RSS-Feed

21.10.2015 Neue Anlage für DB Schenker im GVZ Augsburg nimmt Form an

Der Logistikdienstleister DB Schenker und der Immobilienkonzern Goodman haben am gestrigen Dienstag das Richtfest für den Bau einer neuen Logistikanlage gefeiert. Auf insgesamt 94.000 Quadratmetern im Güterverkehrszentrum (GVZ) Augsburg entsteht im ersten Bauabschnitt bis Februar 2016 ein 18.000 Quadratmeter großes Shared Logistics Center. Damit wird DB Schenker seine operativ genutzte Fläche im GVZ nahezu verdoppeln und schafft Raum für die Expansion seiner Kunden.

Großes Potenzial: Zusätzliche 40.000 Quadratmeter verfügbar

Weitere 40.000 Quadratmeter Logistikfläche sind auf dem Gelände geplant. „Wir bauen hier in Augsburg eines unserer Schwerpunktzentren für Kontraktlogistik in Deutschland auf“, erklärte Dr. Thomas Böger, Vorstand Kontraktlogistik/SCM der Schenker Deutschland AG. „Indem wir uns diese zusätzliche Logistikfläche gesichert haben, schaffen wir die Grundlage, um unsere Wachstumsstrategie weiter konsequent umzusetzen.“

In der ersten Ausbaustufe sollen ab 2016 etwa 40 Mitarbeiter Mehrwertlogistik für Hightech-Unternehmen wie den Roboterhersteller KUKA oder Viessmann, einen der führenden Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen, übernehmen. Zu den Value Added Services von DB Schenker in Augsburg gehören Kommissionierung, Verpackung und Behälterlogistik.

Verzahnung mit Land-, Luft- und Seeverkehren

Die neue Logistikanlage ist integriert in die Land-, Luft- und Seeverkehre der Bahn-Tochter DB Schenker, die in Augsburg für die verschiedenen Verkehrssparten eigene Geschäftsstellen unterhält. Die neue Logistikanlage wird DB Schenker etwa zur Hälfte für Bestandskunden nutzen, um deren logistische Prozesse weiter zu optimieren. Die andere Hälfte steht anderen Interessenten offen, die ebenfalls von den Standortvorteilen profitieren wollen.

DB Schenker sichert sich Fläche an Verkehrsdrehkreuz

Auf der Achse Stuttgart-München sind erstklassige Logistikflächen rar. Umso wichtiger ist es für die wirtschaftliche Entwicklung der Region, dass die Geschäftsstelle Augsburg-Logistik neue Kapazitäten schafft, die für zahlreiche Industrieunternehmen von Interesse sind. Schon jetzt ist die Verkehrsanbindung durch die Nähe zur A8 ausgesprochen günstig. Sie wird in Zukunft noch einmal verbessert, wenn nur wenige Meter vom DB Schenker-Standort entfernt der neue Containerterminal ans Bahnnetz geht.

„Die Pläne zur Entwicklung des Grundstücks im GVZ Augsburg sind Ausdruck unserer klaren Lösungsorientierung für unseren Kunden. Wir haben in der Region Augsburg bereits einige Projekte erfolgreich abgeschlossen und sind nun auch von den sehr guten Perspektiven für den weiteren Standortausbau von DB Schenker in Augsburg überzeugt. Das Richtfest heute ist ein schönes Etappenziel auf unserem gemeinsamen Weg“, sagt Jordan Corynen, Goodman Regional Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Der global agierende Logistikimmobilien-Konzern Goodman ist eng in das Projekt eingebunden. Als Entwickler, Eigentümer und Verwalter der Immobilie sichert er langfristig die Qualität der neuen Anlage und trägt somit zur Stärkung des Logistikstandortes Augsburg bei. Auch die zusätzlichen 40.000 Quadratmeter Logistikfläche sollen in weiteren Schritten von Goodman entwickelt werden. Das 94.000 Quadratmeter große Grundstück hatte der Konzern vorab vom GVZ Augsburg erworben.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!