News RSS-Feed

30.10.2015 Palais auf den Mannheimer Planken fertiggestellt: Reserved eröffnet

Am 28. Oktober um 10:00 Uhr werden der Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurtz zusammen mit Martin Kanngiesser, Geschäftsführer von Reserved, und Frank Berlepp, Geschäftsführer der LBBW Immobilien-Gruppe, in einer kurzen Eröffnungszeremonie das rotes Band durchschneiden und damit die Handelsflächen von Reserved offiziell für alle Kunden öffnen.

Der Modefilialist belegt vom 1. Untergeschoss bis zum 2. Obergeschoss vier Etagen mit zusammen über 2.400 Quadratmeter. „Wir freuen uns, mit Reserved einen der dynamischsten europäischen Modefilialisten gewonnen zu haben, bedeutet dessen Ansiedlung in Mannheim doch eine willkommene Erweiterung der bestehenden Einzelhandelslandschaft. Wir wünschen Reserved einen guten und erfolgreichen Start im Palais auf den Planken“, sagt Frank Berlepp, Geschäftsführer der LBBW Immobilien-Gruppe.

Die LBBW Immobilien hat das Geschäfts- und Bürohaus Palais auf den Planken nach dem erfolgreichen Rückbau des alten Bankgebäudes aus den siebziger Jahren in nur 18 Monaten Bauzeit errichtet. Es ist nach den Plänen des Frankfurter Architekturbüros Jo.Franzke entstanden und lehnt sich in einer kritischen Rekonstruktion an das barocke Vorbild des Scherer-Palais an.

So nimmt das Palais mit fünf Achsen entlang den Planken und elf Achsen entlang der Kurfürstenstraße die Lochfassade im Stil des 18. Jahrhunderts auf voller Länge wieder auf. Das anschließende fünfachsige ehemalige Kutscherhaus wurde in Anlehnung an seine ursprüngliche Gestalt neu interpretiert und hat sein aus dem 18. Jahrhundert stammendes Remisentor aus Sandstein wieder zurückerhalten.

Dank dem Einsatz hochwertiger Baumaterialien überzeugt das Palais auf den Planken nicht nur durch seine äußere Anmutung, sondern auch hinsichtlich seiner Qualität. Darüber hinaus erfüllt es nachhaltig die heutigen Anforderungen an Energieeffizienz, Barrierefreiheit und Sicherheit. Eine Zertifizierung nach DGNB-Gold wird angestrebt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!