News RSS-Feed

17.11.2015 EHL entwickelt Strategie für Einkaufszentrum NEMA in Starnberg

Die Retailexperten von EHL Immobilien, Österreichs führendem Immobiliendienstleister, wurden von einem deutschen Privatinvestor mit der Entwicklung eines nachhaltigen Einzelhandels- und Vermietungskonzepts für ein spektakuläres Retailobjekt in Starnberg bei München beauftragt.

Das Projekt „Neuer Markt Starnberg“ (NEMA), für das gemeinsam mit der Stadt Starnberg ein internationaler Architektenworkshop durchgeführt wurde, wird ca. 11.300 m2 Einzelhandelsfläche auf zwei Etagen umfassen. Der Baustart für das Einkaufszentrum ist für 2017 geplant, die Fertigstellung für 2018/19. Das hochwertig geplante Zentrum profitiert von der zentralen Lage direkt gegenüber dem stark frequentierten S-Bahnhof Starnberg Nord und dem Busbahnhof. Geplant ist ein ausgewogener Mietermix, der u.a. einen Lebensmittelmarkt, einen Drogeriemarkt, Textil- und Schuhhändler sowie einen Elektromarkt beinhalten wird.

Der Standort in Starnberg hat durch das Einzugsgebiet mit rund 155.000 Personen, die gute Sozial- und Einkommensstruktur des Landkreis Starnberg, die hervorragende Verkehrsanbindung und die touristische Bedeutung des Starnberger Sees großes Potenzial. Außerdem sind bis jetzt kaum internationale Einzelhändler in der Stadt vertreten, die Kunden müssen nach München ausweichen. „Das NEMA wird diese Lücke schließen und eine optimale Ergänzung zum gut etablierten, eher höherpreisigen innerstädtischen Einzelhandelsangebot von Starnberg sein. Ziel ist eine Stärkung der Innenstadt durch die Minimierung von Kaufkraftabflüssen nach München“, erklärt Jörg Bitzer, Einzelhandelsexperte bei EHL.

„Wir sind stolz, dass unsere Einzelhandelsexpertise auch am deutschen Markt überzeugt“, sagt Michael Ehlmaier, Geschäftsführender Gesellschafter von EHL Immobilien. EHL verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Konzepten und Vermarktungsstrategien sowohl für Einkaufszentren als auch für Fachmarktzentren und berät zahlreiche nationale und internationale Developer und Investoren bei der Planung und Konzeption ihrer Retailobjekte sowohl im Neubau- als auch im Refurbishment. Das Unternehmen berät unter anderem die Eigentümer des Auhof Center und hat dafür sowohl das Konzept des Fashion Centers samt Optimierung des Mietermix entwickelt als auch die Vermarktung erfolgreich unterstützt. Aktuell ist EHL u.a. mit der Vermarktung und der Weiterentwicklung der Mieterstruktur im SC 17 (Brunn am Gebirge) und im FMZ Gerasdorf von der ECE beauftragt. Vor kurzem wurde die durch EHL in der Entwicklung und Vermarktung mitbetreute Galleria Danubia in Hainburg an die KGAL verkauft.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!