News RSS-Feed

26.11.2015 Innerstädtischer Campus in Darmstadt durch Neubau erweitert

Innerhalb von zwei Jahren ist auf dem innerstädtischen Campus der Technischen Universität Darmstadt (TU Darmstadt) der Neubau der Elektro- und Informationstechnik (EET) entstanden. Am Mittwoch, dem 25. November 2015 wurde dieser feierlich eingweiht. Die Begrüßung erfolgte durch den Präsidenten der TU Darmstadt, Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel. Cornelia Zuschke, Bau- und Verkehrsdezernentin der Wissenschaftsstadt Darmstadt hielt außerdem eine Rede.

Die pbr Planungsbüro Rohling AG erbrachte die Architekturplanung für das sechsgeschossige Gebäude, das zum größten Teil aus Landes- und Bundesmitteln finanziert wurde. Bauherr ist die Technische Universität Darmstadt, Dezernat V – Bau- und Immobilien. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 5 Millionen Euro.

Zügig ging es voran: Noch zu Beginn des Jahres 2014 war auf dem Gelände, auf dem jetzt das EET steht, ein Universalprüfstand des Fachbereichs Elektrotechnik zu finden. Dieser musste dem Neubau weichen und wurde an einen anderen Standort versetzt.

Die heterogene Nachbarschaft, bestehend aus dem Darmstadtium mit seiner eigenen Architektursprache, dem Frauenhofer-Forschungsbau, der Hochspannungshalle und den denkmalgeschützten Gebäuden aus den fünfziger Jahren, stellte die Architekten der pbr AG vor eine besondere Herausforderung. Um sich weder zu sehr an den Gebäuden aus den fünfziger Jahren zu orientieren, noch ein zweites Darmstadtium zu schaffen, zeichnet sich der Neubau durch eine klare kubische Form ohne Vor- und Rücksprünge aus. Mit einer vorgehängten, Muschel-Kalk-Natursteinfassade belebt dieser das Quartier, lässt den übrigen Bauten dennoch genügend Raum. Geschosshohe Fenster gliedern die Fassade innerhalb der sechs Geschosse, der verglaste Eingangsbereich öffnet das Gebäude zur Fraunhoferstraße.

Grund für den Erweiterungsbau war dringend benötigter Platz. Die Universitätslandschaft hat sich grundlegend verändert, die Anzahl der Studierenden und Lehrenden ist enorm gestiegen. Das neue Erweiterungsgebäude bietet Lehrenden und Studierenden der Lehrstühle Stromrichtertechnik und Hochspannungstechnik auf einer Fläche von 1.850 m2 verschiedene Nutzungsbereiche. Die Anordnung der Räume erfolgt dabei um einen innen liegenden Kern mit Aufzug, WC und Nebenräumen. Das Erdgeschoss nimmt mit einem großzügigen Foyer, einem Seminarraum und einem Lernzentrum mit mehreren Räumen die stärker öffentlich orientierten Gebäudefunktionen auf. In den Obergeschossen befinden sich Arbeitsplätze für Mitarbeiter und Studierende sowie Besprechungsräume und Räumlichkeiten für Professoren.

Für die Technische Universität in Darmstadt realisierte die pbr AG bereits die Sanierung des sechsgeschossigen Institutsgebäudes für den Fachbereich Elektrotechnik. Zu Beginn des Sommersemesters 2015 wurde diese abgeschlossen. Unter Berücksichtigung der Vorgaben des Denkmalschutzes wurden im Innenraum neue Nutzungseinheiten und Brandabschnitte geschaffen. Darüber hinaus wurde ein Brandfrüherkennungssystem eingerichtet und die Fassade grundhaft saniert, die Fenster und der Sonnenschutz erneuert. Derzeit erbringt die pbr AG außerdem die Planung der Technischen Ausrüstung für den Neubau der Chemie- und Biotechnologie der Hochschule Darmstadt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!