News RSS-Feed

14.12.2015 S+B und Investa bauen Österreichs größtes Studentenwohnheim in Wien

Der private Wiener Projektentwickler S+B Gruppe AG und das deutsche Immobilienunternehmen Investa Immobiliengruppe investieren gemeinsam in die Liegenschaft Nordbahnstraße 3 am Verkehrsknotenpunkt Praterstern in Wien. Im kommenden Jahr soll mit dem Bau von Österreichs größtem Studentenwohnheim mit 700 Apartments und einem Projektvolumen von rund 90 Millionen Euro begonnen werden.

Kaum eine andere Metropole genießt so sehr den Ruf einer grünen und schönen Stadtoase wie Wien – Anfang des Jahres wurde die österreichische Hauptstadt zum sechsten Mal in Folge zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt. Lebensumstände, die vor allem junge Hochschüler in die österreichische Hauptstadt ziehen – Wien gilt als die größte deutschsprachige Studentenstadt der Welt und ist mit fast 200.000 Studierenden die größte Universitätsstadt Zentraleuropas. Alleine im zweiten Bezirk gibt es aktuell rund 30.000 Studenten, gemäß der Quotenregelung sind davon 25% internationaler Herkunft.

Das Gebiet rund um den Prater und die Messe Wien wurde nicht nur durch die Neuansiedelung der Wirtschaftsuniversität Wien in den letzten Jahren zu einem beliebten Bildungszentrum. Die Nähe zur Innenstadt, die perfekte öffentliche Verkehrsanbindung und die starke Infrastruktur machen die Gegend rund um den Praterstern besonders attraktiv.

Mit der Anbindung an zwei wesentliche U-Bahnlinien, die U1 und die „Universitätslinie“ U2, ist der Standort mit den namhaften Bildungseinrichtungen der Stadt unmittelbar verbunden – die Hauptuniversität am Schottentor und die Technische Universität Wien sind damit wie die direkten Nachbarn im Bezirk die neue Wirtschaftsuniversität, die Webster University Vienna, die Sigmund Freud Privatuniversität und die Fachhochschule des bfi Wien rasch und einfach erreichbar.

Die Liegenschaft an der Nordbahnstraße ist Teil eines der größten innerstädtischen Entwicklungsgebiete – in dem neuen Stadtteil sollen in den kommenden Jahren Wohnungen und Arbeitsplätze für mehrere Tausend Menschen geschaffen werden. Die Symbiose aus Studentenheim und Wohnraum soll zukünftig an diesem Standort den Übergang vom studentischen Leben zur Arbeitswelt schaffen.

Wolfdieter Jarisch, Vorstand der S+B Gruppe AG: „Gerade das Gebiet rund um den Prater liegt durch die zahlreichen Universitäten und die moderne Infrastruktur mit Lokalen, Erholungsgebieten sowie Fitnessanbietern bei jungen Leuten sehr hoch im Kurs. Daher sind wir sehr stolz das größte Studentenwohnheim Österreichs bauen zu dürfen und wollen an der Nordbahnstraße neue Maßstäbe für studentischen Wohnraum in Wien setzen – bald können wir über 700 Studierenden in einer aufstrebenden Umgebung ein neues Zuhause bieten. Für uns umso erfreulicher, dass wir diesen idealen Studentenstandort sichern konnten.“

Klaus Laminet, Gesellschafter der Investa Holding GmbH: „Wir freuen uns, dass wir unsere Aktivitäten im Hinblick auf die Errichtung von Mikro- und Serviceapartements für Studierende nunmehr auf Österreich ausweiten konnten. Mit der S+B Gruppe AG verbindet uns seit vielen Jahren ein partnerschaftliches Verhältnis auch bei der Realisierung anderer Bauvorhaben.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!