News RSS-Feed

07.01.2016 Forum Hanau meldet erfreuliche 100-Tage-Bilanz

An genau 100 Tagen konnten Einkaufsfreudige seit der Eröffnung des Forum Hanau im September vergangenen Jahres in den über 90 Läden des Einkaufscenters bummeln und shoppen. Mit der Bilanz nach diesen 100 Tagen ist der Betreiber, die HBB Centermanagement GmbH & Co KG, sehr zufrieden: „Die Gesamtumsätze entsprechen unserem Forecast, und auch der Umsatz pro Kunde liegt auf dem erwarteten Niveau“, stellt Geschäftsführer Heiner Hutmacher fest. Mehr als zwei Millionen Besucher kamen seit der Eröffnung in das Forum Hanau. „Die Chancen für Handel und Gastronomie in Hanau waren noch nie so hoch wie für das Jahr 2016“, sagt Claus Kaminsky, Oberbürgermeister der Stadt Hanau. Im Frühjahr ziehen ein Laden für Accessoires, ein Kosmetikstudio sowie ein Sneaker-Store in das Center.

Die Besucherfrequenz liegt deutlich über den Erwartungen. Besonders verkaufsstark sind die Samstage, hier finden im Schnitt 30.000 Besucher den Weg in das neue Einkaufszentrum am Hanauer Freiheitsplatz. Von Montag bis Freitag sind es durchschnittlich 20.000 Besucher. „Die hohe Frequenz an den Samstagen zeigt, dass wir ein großes Einzugsgebiet haben; gemeinsam mit der neu gestalteten Innenstadt können wir Menschen aus Fahrzonen von bis zu 45 Minuten mobilisieren“, erklärt Centermanagerin Diana Schreiber. Im Vergleich zu anderen Shopping-Centern sei diese Tendenz überdurchschnittlich stark bereits an den Freitagen zu spüren. Grund dafür sind auch die Öffnungszeiten bis 20 Uhr, die sehr gut angenommen werden.

Schreiber berichtet zudem von einem sehr verkaufsintensiven Dezember. „Das Weihnachtsgeschäft ist ganz hervorragend gelaufen und auch an den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester sind noch einmal sehr viele Besucher und Kunden gekommen.“ Im Januar startet traditionell der Winter Sale, im März findet eine Fashion Show unter der Moderation von Schauspieler und Modedesigner Julian F. M. Stoeckel statt. Außerdem ist Anfang Februar Eintracht Frankfurt für eine Autogrammstunde zu Gast. 2016 werden auch die im vergangenen Jahr etablierten Aktionen mit den Hanauer Einzelhändlern und der Hanau Marketing GmbH fortgeführt. So findet am 20. März der nächste verkaufsoffene Sonntag statt sowie am 16. Juli eine verkaufsoffene Nacht.

Mit über 90 Geschäften und Gastronomiebetrieben sind mehr als 95 Prozent der Fläche im Forum Hanau vermietet. Zu den Mietern zählen H&M, New Yorker, Tamaris, Sheego, Esprit, Intersport, Walbusch, Toys'R'Us, die Nahversorger Rewe und dm sowie das Restaurant Vapiano. Insgesamt besteht das Angebot des Forum Hanau zu 40 Prozent aus Läden im Bereich Fashion und Accessoires, 26 Prozent Gastronomie, 10 Prozent Service, 17 Prozent Nahversorgung sowie 7 Prozent Spielwaren und Sonstiges. Für die noch freistehenden Ladenflächen ist das Centermanagement in Gesprächen mit weiteren Ankermietern bzw. Markenstores, die noch mehr Kundenpotenzial nach Hanau bringen sollen. Vor einigen Wochen eröffnete bereits der Orsay-Store, im Frühjahr 2016 zieht das Kosmetikstudio „Marke-Up Artists by Sarika“ in Räumlichkeiten im 1. OG sowie der Accessoires-Laden „Da Moda“ ins Untergeschoss. Viele Hanauerinnen und Hanauer dürfte es freuen, dass die Vertragsverhandlungen mit einem höchst beliebten Verkäufer von Sneaker und Streetwear in der letzten Phase sind.

Sehr zufrieden zeigt sich das Centermanagement mit der Zusammenarbeit mit der Stadt, der Hanau Marketing GmbH und der Hanauer Parkhaus GmbH. Die Stadt nutzt 9.000 Quadratmeter des Forums für die Stadtbibliothek, das Stadtarchiv, die Wetterauer Gesellschaft für Naturkunde und ein Medienzentrum. „Hier ziehen alle Beteiligten an einem Strang mit dem Ziel, Hanau als attraktiven Einkaufsort und Stadt mit besuchenswerter Kultur noch deutlicher zu positionieren“, sagt Heiner Hutmacher. „Die Zusammenarbeit verläuft extrem positiv.“

Beispiele für die Synergieeffekte von Forum Hanau und dem Einzelhandel der Innenstadt liefert zum einen der Erfolg des stadtweit einlösbaren Einkaufsgutscheins „Grimmscheck“: In den ersten vier Monaten wurden bereits so viele Gutscheine verkauft, wie sonst im Laufe eines ganzen Jahres. Zum anderen belegt die gute Auslastung des Parkangebots die steigende Besucher-Frequenz in der Hanauer Innenstadt: Über 20 Prozent mehr Einstellungen können die Innenstadt-Parkhäuser im Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr vorweisen. In Verbindung mit dem Forum Hanau stehen Besuchern ein Parkhaus mit 555 und eine Tiefgarage mit knapp 500 Stellplätzen zur Verfügung. „Parken mitten in der Stadt ist sehr attraktiv, es wundert uns daher also nicht, dass das Parkangebot sehr gut angenommen wird“, sagt Oberbürgermeister Kaminsky. Darauf zahlt auch die Parkrückvergütung ein, die mittlerweile in den fünf Läden Rewe, dm, K&L Ruppert, Toys’R’Us sowie Feinkost Forum auf einer Gesamtverkaufsfläche von ca. 6.000 qm angeboten wird.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!