News RSS-Feed

22.01.2016 Andreas Dahlke spendet Berliner Grundstück an Stiftung Meridian

Andreas Dahlke, Inhaber und Alleingesellschafter der Ludwig Hoffmann Quartier Objektgesellschaft mbH & Co. KG, hat vor wenigen Tagen eine großzügige Spende in das Vermögen der Stiftung Meridian aus Berlin eingebracht. Dabei handelt es sich um ein ca. 5.500 Quadratmeter großes Grundstück mit zwei Gebäuden auf dem Gelände des Ludwig Hoffmann Quartiers in Berlin-Buch im Wert von etwa 300.000 Euro. Derartige Zuwendungen für bestehende Stiftungen werden Zustiftungen genannt, sie erhöhen deren Kapitalstock und müssen nicht unmittelbar für die Erfüllung des Stiftungszweckes verwendet werden. Langfristig kann die Stiftung durch die Erhöhung ihres Stiftungsvermögens aber höhere Erträge erzielen und somit ihre Zwecke nachhaltiger verfolgen. Dem entspricht der mit der Zustiftung verbundene Plan, auf dem Grundstück innerhalb von zwei Jahren ein Hospiz mit 20 Plätzen zu eröffnen. Damit kann der umfangreichen sozialen Infrastruktur des Ludwig Hoffmann Quartiers ein weiteres wichtiges Element hinzugefügt werden.

Gründe

Ausschlaggebend für diese Zustiftung waren für Andreas Dahlke in erster Linie persönliche Gründe: „Aus eigenem Erleben weiß ich“, erläutert er seine Entscheidung, „wie wichtig es für einen Menschen ist, dass er seine letzten Tage in Würde verbringen kann. Am Ende eines Lebens geht es um die Qualität des Abschiednehmens. Deshalb soll es im Ludwig Hoffmann Quartier auch ein Hospiz geben, das dieser Seite des Lebens vollständig gerecht wird. Da ich das allein aber nicht bewältigen kann, bin ich froh, dass ich mit der Stiftung Meridian den richtigen Partner für ein solches, menschlich anspruchsvolles Projekt gefunden habe.“

Partnerschaft

Michael Arndt, Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Meridian, freut sich über die Zuwendung, unterstützt aber genauso das geplante Hospiz. Er sagt: „Als Andreas Dahlke mit mir über die Zustiftung für die Stiftung Meridian und seinen Wunsch eines Hospizes im Ludwig Hoffmann Quartier sprach, musste ich nicht lange überlegen. Wir stimmten schnell in allen wichtigen Punkten einer Partnerschaft überein und machten uns an die Planung. Mit dem Vorhaben wird Andreas Dahlke seinem Ruf als ungewöhnlicher Investor wieder voll gerecht. Sowohl die Zustiftung als auch der von ihm initiierte Plan eines Hospizes sind weitere Belege für sein beim gesamten Ludwig Hoffmann Quartier demonstriertes hohes Maß an sozialer Verantwortung.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!