News RSS-Feed

28.01.2016 B&L feiert Richtfest für neues InterCityHotel in Braunschweig

Die Hamburger B&L Gruppe feiert heute das Richtfest für ein neues InterCityHotel in Braunschweig. In optimaler Lage vis-à-vis dem Braunschweiger Hauptbahnhof und angrenzend an das Areal des BraWoParks wird das Hotel errichtet.
Für die InterCityHotel GmbH, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der in Frankfurt ansässigen Steigenberger Hotels AG, ist dies bereits der sechste Standort, der von der B&L Gruppe realisiert wird.

Das neue InterCityHotel wird voraussichtlich im Herbst 2016 eröffnen. Es wird über 174 Zimmer, einen Konferenzbereich im Erdgeschoss mit bis zu fünf Konferenzräumen, ein Restaurant, ein Bistro und eine Bar verfügen. Für den Entwurf des Hotels zeichnen sich die Architekturbüros Reichel + Stauth aus Braunschweig sowie pbp prasch buken und partner aus Hamburg verantwortlich. Öffentliche Bereiche und Zimmer werden von den Mailänder Architekten Matteo Thun & Partners gestaltet.

Als Generalunternehmer kann die B&L Gruppe ein weiteres Mal auf die gute Zusammenarbeit mit der W. Markgraf GmbH & Co. KG aus Bayreuth setzen. „Die hervorragende Lage in Braunschweig am neuen BraWoPark und die gute Erreichbarkeit aus der gesamten Region durch den benachbarten Hauptbahnhof bilden für dieses Hotel optimale Voraussetzungen. Wir freuen uns über die erneute Zusammenarbeit mit der Steigenberger Hotels AG.“, so Thorsten Testorp, geschäftsführender Gesellschafter der B&L Gruppe.

„Braunschweig ist der optimale Standort für unser InterCityHotel der nächsten Generation. Die zweitgrößte Stadt Niedersachsens besticht durch ihre zentrale Lage und Attraktivität für Touristen sowie Geschäftsreisende.“, so Puneet Chhatwal, CEO der Steigenberger Hotels AG. „Unsere Gäste werden hier erstmals die innovative Raumgestaltung von Matteo Thun & Partners zu sehen bekommen. Weitere InterCityHotel Projekte im neuen Design sind bereits in der Planung.“

„Wir freuen uns, mit der B&L Gruppe einen weiteren starken Partner bei der Realisierung dieses großen Projekts gewonnen zu haben. Das gesamte Ensemble ist klares Bekenntnis zum Standort Braunschweig. Die Stadt erhält hier, an einem ihrer wichtigsten Portale, eine attraktive neue Visitenkarte. Ein bislang eher schwieriges Quartier erfährt eine erhebliche Aufwertung“, sagt Markus Wenk, Geschäftsführer der für den BraWoPark zuständigen GmbHs.

Finanziert wird das Projekt von der Deutschen Hypothekenbank AG, mit der die B&L Gruppe schon viele Jahre eine hervorragende Geschäftsbeziehung pflegt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!