News RSS-Feed

29.01.2016 Richtfest für Großfinanzamt SonninKontor in Hamburg-Hammerbrook

Der Hamburger Projektentwickler AUG. PRIEN Immobilien feierte am Mittwoch, 27. Januar 2016, gemeinsam mit 250 am Bau Beteiligten sowie Gästen aus Wirtschaft und Politik Richtfest für das „SonninKontor“ im Stadtteil Hammerbrook. Finanzsenator Dr. Peter Tschentscher würdigte in seinem Grußwort das Projekt als neuen Impuls für ein attraktives Quartier. Im „SonninKontor“ – nur einen Katzensprung entfernt von Innenstadt und HafenCity – werden vier Finanzämter der Hansestadt eine neue Bleibe finden.

Bis Mitte/Ende 2016 soll das achtgeschossige Gebäude-Ensemble mit einer Mietfläche von insgesamt 20.000 Quadratmetern fertiggestellt sein. Dann ziehen das Finanzamt Hamburg-Oberalster, das Finanzamt für Großunternehmen und das aus einer Zusammenführung der Finanzämter Hamburg-Bergedorf und Hamburg-Wandsbek neu gebildete Finanzamt Hamburg-Ost mit ihren etwa 860 Beschäftigten hier ein. Finanzsenator Dr. Peter Tschentscher betonte, dass der Neubau sehr gute Arbeitsbedingungen für die Steuerverwaltung schaffen werde.

Zukunftsfähige Standort- und Gebäudestrukturen

Aufgrund einer deutlichen Flächeneinsparung gegenüber den bisherigen Standorten konnte mit der Zusammenführung der vier Finanzämter auch eine Mieteinsparung erreicht werden. Synergiepotentiale ergeben sich vor allem durch die Zentralisierung und gemeinsame Nutzung von Archiv, Poststelle, Materiallager, Bibliothek und Besprechungsräumen. Darüber hinaus entstehen Synergien bei der Hausverwaltung sowie in den Intendanzbereichen der bisherigen Finanzämter Bergedorf und Wandsbek.

Der Finanzsenator bedankte sich beim Bauherrn und Projektentwickler AUG. PRIEN Immobilien für die konstruktiven Verhandlungen und Abstimmungen zwischen der Steuerverwaltung und dem Unternehmen. Das Investitionsvolumen für das „SonninKontor“ liegt bei ca. 70 Millionen Euro. Ende 2015 verkaufte AUG. PRIEN Immobilien das Objekt im Rahmen eines Forward-Deals an die R+V-Versicherung.

„Dieses Richtfest ist ein ganz besonderes für uns“, so Jan Petersen, Geschäftsführer der AUG. PRIEN Unternehmensgruppe. „Und das liegt schlichtweg daran, dass wir zum ersten Mal einen Mietvertrag über 20 Jahre abgeschlossen haben, und das mit der Stadt Hamburg für eine Fläche von ca. 20.000 Quadratmetern. Jeder, der mit Gewerbeimmobilien zu tun hat, weiß, wie außergewöhnlich dies ist.“

Kammartige Grundform schafft einladende Hofbereiche

Für die architektonischen Entwürfe des „SonninKontors“ sind LA’KET Architekten und agn leusmann, beide Hamburg, verantwortlich. Der Bürokomplex entlang der Nordkanalstraße gliedert sich in drei Bauteile, welche als separate „Häuser“ in jeweils eigener Materialität und Fassadengestaltung ausgebildet und so eine kleinteilige städtebauliche „Körnung“ aufweisen werden. Im Süden entstehen durch die kammartige Grundform des Ensembles einladende offene Hofbereiche. Hier verbinden zwei Brückenbauwerke im 2. und im 7. Obergeschoss die Seitenflügel mit dem Mitteltrakt und bilden einen räumlichen und funktionalen Abschluss. „SonninQuartier“ fördert urbane Nutzungsvielfalt Das „SonninKontor“ ist nördlicher Bestandteil des Neubaugebietes „SonninQuartier“, das sich von der Nordkanalstraße bis zum Mittelkanal erstreckt und in Ost-West-Richtung vom Sonninkanal und Nagelsweg eingefasst wird. Vis-à-vis zum „SonninKontor“ entsteht ein Karree aus 18 Häusern mit 750 Wohnungen und einem riesigem Park in der Mitte mit einer Fläche von drei Fußballfeldern. Michael Mathe, Leiter des Fachamtes Stadt- und Landschaftsplanung im Bezirk Hamburg-Mitte, dazu: „Die Ausrichtung der Stadtentwicklung ‚stromaufwärts‘ in den Hamburger Osten auf Basis des Bezirklichen Entwicklungskonzepts Hammerbrook 2020+ nimmt hier sichtbar Gestalt an. Der vitale und stark nachgefragte Bürostandort Hammerbrook mit seiner unmittelbaren Citylage entwickelt sich durch den hinzu kommenden Wohnungsbau jetzt in ein lebendiges Quartier mit urbaner Nutzungsvielfalt und hervorragender Infrastrukturausstattung weiter.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!