News RSS-Feed

05.02.2016 Schlüsselübergabe für neues Volkswagen Zentrum in Hannover

Startschuss für das neue Volkswagen Zentrum in Hannover- Vertreter von Volkswagen, Volkswagen Immobilien, der Stadt Hannover sowie zahlreiche geladene Kunden und Geschäftspartner feierten am Abend des 4. Februars die symbolische Schlüsselübergabe für den neuen Hauptsitz der Volkswagen Automobile Hannover in der Podbielskistraße 295.

Mit dem Bauverlauf zeigten sich alle Beteiligten zufrieden: Nach rund 14-monatiger Bauzeit wurde der Neubau planmäßig Ende letzten Jahres fertiggestellt. Mike Altmann, Geschäftsführer der Volkswagen Automobile Hannover, verspricht sich vom neuen Standort eine Steigerung der Vertriebsaktivitäten und einen noch besseren Service für die Volkswagen-Kunden in der Region: „Mit diesem Betrieb werden wir den Ansprüchen, die unsere Kunden an uns stellen, gerecht und können neue Maßstäbe in Sachen Kundenzufriedenheit setzen. Auch das Thema E-Mobilität hat in dem neuen Betrieb sein Zuhause gefunden – wir sind E-Mobilitätszentrum.“

Volkswagen Immobilien (VWI) hat das Bauprojekt im Auftrag der Volkswagen Automobile Hannover entwickelt und realisiert. Dazu VWI-Geschäftsführer Roland Stöckigt: „Wir freuen uns sehr, ein weiteres modernes und urban gelegenes Händlerprojekt für Volkswagen erfolgreich fertiggestellt zu haben. Bei den Händlerimmobilienprojekten, die wir für die unterschiedlichen Marken des Konzerns verantworten dürfen, wird eine nachhaltige und ressourcenschonende Bauweise immer wichtiger: So wurde auch dieses Autohaus mit dem VWI eigenen „Blue Building Standard“ konzipiert und verfügt über ein energieeffizientes Blockheizkraftwerk, LED-Beleuchtung, eine innovative Belüftungsanlage sowie Photovoltaik-Module auf dem Dach.“

Urbanes Raumwunder, Stellplätze auf dem Dach und optische Akzente
Das neue Volkswagen Zentrum verfügt über eine Bruttogrundfläche von über 11.000 m² – und damit rund 6.000 m² mehr als der bisherige Standort in der Podbielskistraße 306. Im Erdgeschoss befinden sich ein großzügiger Ausstellungsraum für Neufahrzeuge, sowie der Werkstattbereich mit Direktannahmeplätzen und eine Waschanlage. Zudem sind hier die Fahrzeugauslieferung und Büroflächen des Kundenservice angesiedelt. Im Obergeschoss sind weitere Büros, Besprechungs- und Sozialräume entstanden.
Auf dem Grundstück, das mit rund 19.000 m² fast so groß wie drei Fußballfelder ist, haben in den vergangenen Monaten rund 70 überwiegend aus der Region stammende Handwerksbetriebe und Ingenieurbüros dieses Händlerimmobilienprojekt erfolgreich realisiert. Ein architektonisches Highlight ist die hochwertige Holz-Lamellenfassade, die optische Akzente setzt. Innovativ und den Anforderungen eines Metropolstandorts entsprechend, stellt sich die Stellplatzaufteilung dar: Auf dem Dach der Werkstatt befindet sich ein Parkdeck, das mit rund 120 Plätzen die zur Verfügung stehende Fläche effizient ausnutzt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!