News RSS-Feed

17.03.2016 AXA IM - Real Assets startet Umbau für Neues Kranzler Eck in Berlin

AXA Investment Managers - Real Assets („AXA IM - Real Assets“) gibt bekannt, dass die Umbauarbeiten der Handelsflächen der Immobilie Neues Kranzler Eck in Berlin, in dem sich auch das Kultcafé Kranzler befindet, gestartet sind. Das Objekt wurde 2013 im Auftrag der Kunden akquiriert.

Die Renovierungsarbeiten am berühmten Berliner Café Kranzler sind Bestandteil der umfangreichen Pläne von AXA IM - Real Assets, den alten Glanz der 1950er-Jahre dieses Wahrzeichens zurückzubringen. Dabei wird die ursprüngliche architektonische Sprache wiederhergestellt und das Ensemble gleichzeitig in eine moderne Büro-, Handels- und Freizeitimmobilie verwandelt. Das Hauptziel ist die Modernisierung der Immobilie auf eine Art und Weise, die dieser Kulturstätte gerecht wird, da das Kranzler Eck am Kurfürstendamm einer der historisch bedeutendsten Orte Berlins ist.

Die Immobilie mit gemischter Nutzung und einer Fläche von 72.000 Quadratmetern umfasst 22.000 Quadratmeter Handelsfläche. AXA IM - Real Assets wird den historischen Teil der Handelsflächen des Gebäudeensembles umstrukturieren, einschließlich einer Umgestaltung des derzeitigen Grundrisses zur Optimierung der verfügbaren Flächen. Die Umbauarbeiten umfassen auch die Beseitigung einiger unvorteilhafter Adaptionen aus den letzten Jahrzehnten. Mit großen, offenen Schaufenstern erhält die Immobilie zudem ihre ursprüngliche Strahlkraft zurück. AXA IM - Real Assets, die im Namen ihrer Kunden agiert, initiiert und koordiniert alle Maßnahmen in Bezug auf das Handels- und Marketingkonzept.

Gleichzeitig wird das Objekt aufgewertet, um den höchsten modernen Ansprüchen zu genügen. Dazu werden die innovativsten Nachhaltigkeitsmaßnahmen integriert. Dies steht im Einklang mit der Vision von AXA IM - Real Assets, bis 2030 eine Zertifizierung für 75 Prozent der verwalteten Immobilie zu erreichen und die historische Bedeutsamkeit des Gebäudes zu würdigen. Die Renovierungsarbeiten umfassen auch die Umwandlung der Geschäfte an dieser sehr bekannten Ecke, die sich über die Joachimsthaler Straße sowie den Kurfürstendamm erstreckt, in einen eindrucksvollen Flagship-Store, der an Superdry vorvermietet wurde. Der Umbau wird im März 2016 beginnen und voraussichtlich Ende 2016 abgeschlossen sein.

Mit diesem ersten Flagship-Store in Deutschland wird die britische Kleidungs- und Lifestyle-Marke Superdry gleichzeitig ihre größte, zwei Stockwerke umfassende Filiale auf dem europäischen Festland eröffnen. Die bestehenden Flächen, die an drei verschiedene Einzelhändler vermietet sind, werden infolgedessen zusammengelegt. Superdry wird auch das Café Kranzler im Obergeschoss betreiben. Das Ziel ist es, das Café erneut in eine beliebte Destination für Einkäufer an der „Champs-Élysées von Berlin“ zu verwandeln. Dies wird auch zu einem Rebranding des umliegenden Quartiers führen: Das Neue Kranzler Eck heißt in Zukunft Kranzler Eck Berlin. Das Kranzler Eck Berlin wird auch ein neues Logo bekommen, das sowohl das Bewusstsein steigern als auch die umliegenden Restaurantbesitzer, Büromieter und Einzelhändler mit einem einheitlicheren Auftreten unterstützen wird.

Während der Umsetzung des Umbauprojektes bleiben die Shops im Kranzler Eck Berlin geöffnet, das Café Kranzler wird während der Bauarbeiten hingegen schließen.

Die Entwicklung eines Wahrzeichens wie das Neue Kranzler Eck ist Bestandteil der laufenden Strategie von AXA IM - Real Assets, um groß angelegte und hoch profilierte Bauprojekte umzusetzen. Seit dem Jahr 2000 wurden in Europa 250 Projekte mit einem Gesamtwert von 13,2 Milliarden Euro fertiggestellt, weitere Projekte im Wert von 10,6 Milliarden Euro werden in acht europäischen Ländern verwaltet.

Matthias Leube, Regional Head of Asset Management & Transactions, Germany, bei AXA IM – Real Assets, erklärt: „Es ist ein Privileg, eine Immobilie mit einer derartigen nationalen Wichtigkeit wie das Neue Kranzler Eck in unserem Portfolio zu haben. Um seiner historischen Bedeutung gerecht zu werden, werden wir die Renovierungsarbeiten besonders behutsam durchführen und so das reiche kulturelle Erbe bewahren. Wir sind jetzt in der Lage, mit unserem ehrgeizigen Plan für dieses Projekt fortzufahren und werden mit dem Handelsteil beginnen, der sich durch seine erstklassige zentrale Lage auszeichnet.

Die erfolgreiche Ausführung unserer Revitalisierungsstrategie für das Neue Kranzler Eck illustriert den Umfang der Expertise von AXA IM - Real Assets bei der Finanzierung und Akquisition von charakteristischen Gebäuden in den weltweit führenden Städten und bei der effektiven Umsetzung des Asset-Managements für einzigartige Projekte, um ihren Wert im Sinne unserer Kunden zu maximieren.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!