News RSS-Feed

04.04.2016 Kölner Bürohaus HR1 wird gut angenommen

Am Habsburgerring 1 / Ecke Lindenstraße ist nach einer Kernsanierung ein repräsentatives Bürogebäude entstanden – das HR 1. Es bietet auf sieben Etagen Platz für zahlreiche Unternehmen, die ersten Mieter sind bereits eingezogen, weitere stehen kurz davor.

Es ist ein wirkliches Schmuckstück geworden und ein Hingucker direkt am Rudolfplatz: das Bürohaus HR1. „Es ist im Rahmen der Kernsanierung des alten Gewerbeobjekts an dem Standort entstanden und gerade bezugsfertig. Dieses repräsentative Objekt besitzt echte Attraktivität für Unternehmen“, sagt Ralf Dietrich von Dietrich + Partner Immobilien, einem auf die Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Geschäftsimmobilien spezialisierten Maklerunternehmen, das bereits seit fast drei Jahrzehnten in Köln besteht. Er vermarktet die Flächen in dieser exponierten und sehr begehrten Lage der Domstadt.

Das HR1 wird von Interessenten sehr gut angenommen, insbesondere Firmen aus dem Kreativ- und Beratungsbereich. Und so hätten sich bereits die ersten Mieter dort angesiedelt, weitere Mietverträge seien in Vorbereitung. Dietrich hört immer wieder, dass das flexible Nutzungskonzept überzeuge. „Die Einheiten sind zwischen 153 und 383 Quadratmeter groß und können natürlich dann noch einmal nach den Wünschen der Mieter aufgeteilt werden. Die Grundrisse sind weitgehend variabel und lassen dementsprechend individuelle Anpassungen zu.“ Einzel- und Großraumbüros seien möglich, ebenso größere Flächen, zum Beispiel über mehrere Etagen hinweg. Deshalb erfolge die finale Innenraumgestaltung auch jeweils erst nach Vertragsabschluss, um den Anforderungen der Mieter Rechnung zu tragen. „Der Einzug wird innerhalb von drei Monaten nach Unterzeichnung ermöglicht“, sagt der etablierte Immobilienmakler, der auch darauf hinweist, dass die letzten Arbeiten am Gebäude, das in der Vergangenheit unter anderem diverse Abteilungen eines Kreditinstituts beherbergte und eine echte Tradition als Bürostandort in Köln besitzt, noch bis Juni dauerten.

Ralf Dietrich avisiert einen gelungenen Branchen-Mix in dem kernsanierten Objekt. „Die Lage eignet sich für jedes Unternehmen, das einen repräsentativen Sitz mitten in Köln sucht, gut erreichbar und angebunden sein will, ob eine Kanzlei, eine Agentur oder ein Beratungsunternehmen. Auf der anderen Seite eröffnen wir durch die flexiblen Bürokonzepte beispielsweise auch kleineren Unternehmen und Freiberuflern die Chance, einen Firmensitz direkt am Rudolfplatz zu eröffnen. Sie müssen nicht in die Peripherie ziehen, sondern können von den Möglichkeiten des neuen Objektes und des guten Standortes profitieren“, betont Ralf Dietrich. Pkw-Stellplätze seien im Innenhof, in der Tiefgarage und in direkter Umgebung vorhanden, der öffentliche Nahverkehr befindet sich – mit Verbindungen in alle Richtungen – direkt vor der Tür.

Durch die umfassende Sanierung erfülle das HR1 die höchsten Ansprüche an ein modernes, zeitgemäßes Büroobjekt. Fassade, Energietechnik, Treppenhaus, Aufzug und Grundrisse seien den heutigen Standards angepasst und überträfen diese in vielen Fällen. So präsentiert sich die Fassade in Naturstein, die Wandflächen des Treppenhauses werden mit weißem Glas und roten Akzentstreifen versehen, beschreibt Dietrich den Bau. Er sagt auch: „Wir erhalten durchweg positive Resonanz auf die gehobene Basisausstattung, die unter anderem eine leistungsstarke Kat-7-Verkabelung, eine besondere Beleuchtungs- und Klimatechnik, Lärmschutzfenster mit innenliegendem Sonnenschutz, sowie eine Teeküche mit Kühlschrank, Mikrowelle und Spülmaschine vorsieht.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!