News RSS-Feed

15.04.2016 AXA IM - Real Assets schließt die welle-Modernisierung in Frankfurt

Wie AXA Investment Managers - Real Assets heute mitteilte, sind die umfangreichen Renovierungsmaßnahmen des Objekts die welle in Frankfurt am Main heute mit einer offiziellen Einweihungsfeier abgeschlossen worden. In einem Jahr wurden die Außenanlagen, die Gemeinschaftsflächen und öffentlichen Bereiche des Bürokomplexes erneuert und aufgewertet ? die speziell für die welle geschaffenen Skulpturen, neue Grünflächen und neue Restaurants unterstreichen den modernen Charakter des Areals die welle.

Die Arbeiten begannen im Januar 2015 nach Erteilung der Baugenehmigung zur Modernisierung des bekannten Objekts im Herzen von Frankfurt. Der aus drei Hauptgebäuden bestehende Komplex hat eine Fläche von 75.400m² (ohne Keller), wovon etwa 68.300m² auf Büros und 7.100m² auf Gastronomie- und Dienstleistungsflächen entfallen. Zu den Mietern zählen Beratungsunternehmen, Banken, Rechtsanwälte und Finanzdienstleister.

Geplant und umgesetzt wurden die Modernisierungen von dem Architekturbüro schneider+schumacher, die insgesamt sechs Skulpturen, darunter der „Diving Arch“, die „Joyful Wave“ und der „Glorious Arch“ erstrecken sich über die gesamte Außenanlage und auf bis zu 18 Meter Höhe. Die Grünflächen wurden verdoppelt, ein neues Wegweisersystem wurde installiert und die Lobby sowie die Servicebereiche wurden umgestaltet. Mit ihren Wasserflächen und Sitzgelegenheiten sind die Außenflächen zu einem Erholungsbereich für Mieter und Besucher geworden. Zugleich wurde dadurch ein günstiges Umfeld für Einzelhandel, Dienstleistungsunternehmen und Restaurants geschaffen.

Die Begrünung und Bepflanzung wurde von den kiparlandschaftsarchitekten aus Duisburg geplant. Die Vielzahl unterschiedlicher Pflanzen unterstreicht die Dynamik des Objekts und wechselt je nach Jahreszeit. Der gelungene Mix aus Grün- und Wasserflächen sowie Sitzgelegenheiten schafft neben einem produktiven Umfeld für Dienstleister und Restaurants eine angenehme Atmosphäre und Platz, um die neugestaltete Außenanlage zu genießen. Langfristig sollen weitere Anbieter angesiedelt werden. Ziel ist auch, die welle noch interessanter für Freizeit- und Wellnessdienstleister zu machen. Zukünftig soll der lebendige Charakter der Liegenschaft die welle auch mit Veranstaltungen auf dem Gelände unterstrichen werden.

Matthias Leube, Regional Head of Asset Management & Transactions, Germany, bei AXA IM - Real Assets, sagt dazu: „Die Modernisierungsarbeiten sollen Mieter länger an den Standort binden, die Kapazitätsausnutzung des Gebäudes optimieren und es für neue Mieter aus unterschiedlichen Sektoren attraktiv machen. Langfristig sollen weitere Dienstleister angesiedelt werden. Ziel ist, die welle noch interessanter für Freizeit- und Wellnessanbieter zu machen.“

Michael Schumacher, Inhaber des Architekturbüros schneider+schumacher, fügt hinzu: „Die Außenflächen der welle wurden zur Alten Oper hin geöffnet, so dass der Komplex jetzt Teil der Innenstadt ist und nicht mehr nur an sie angrenzt. Für die Menschen, die hier arbeiten, haben wir eine angenehme Atmosphäre geschaffen und für Besucher der Stadt eine neue beeindruckende Sehenswürdigkeit.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!