News RSS-Feed

20.04.2016 Gateway Gardens: Baubeginn für das erste Hyatt Hotel in Frankfurt

Hyatt Place Frankfurt Airport wird Anfang 2018 die ersten Gäste begrüßen Am 19. April 2016 hat die Feuring Gruppe gemeinsam mit der Bilfinger Hochbau GmbH die Baustelle für das neue Hyatt Place Frankfurt Airport in Frankfurt Gateway Gardens eröffnet. Die Fertigstellung des ersten Hauses dieser Marke in Deutschland ist für das erste Quartal 2018 geplant.

Das Hotel mit einer Fläche von rund 19.000 Quadratmetern wird auf einem circa 3.000 Quadratmeter großen Grundstück in der De-Saint-Exupéry-Straße 4 in Frankfurt - Gateway Gardens errichtet und liegt direkt am zentralen Park „Gateway Garden“. Der Entwurf stammt aus der Feder von Hans Dieter Reichel von Architekten Reichel + Stauth, Braunschweig, und soll die Zertifizierung LEED Silber erhalten. Neben 312 Zimmern sind rund 110 Tiefgaragenplätze vorgesehen. Der Zugang zu der Haltestelle der im Bau befindlichen S-Bahn Gateway Gardens wird direkt vor dem Hotel liegen. Damit wird eine optimale Anbindung an die Frankfurter Innenstadt (circa 10 Minuten und drei Stationen zum Frankfurter Hauptbahnhof) und zum Flughafen (circa 2 Minuten und nur eine Station) gewährleistet.

Bereits im März 2016 hat Union Investment mit der Feuring Gruppe einen aufschiebend bedingten Kaufvertrag (Forward Purchase Agreement) geschlossen, um das Hotel nach Fertigstellung für den offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Global zu erwerben. Die Feuring Gruppe wird das Hotel als Pächterin für die nächsten 30 Jahre unter der Marke Hyatt Place betreiben.

„Die Wirtschaft im Rhein-Main-Gebiet steht für gesundes Wachstum, eine große Internationalität und vor allem Dynamik. Damit das so bleibt und Unternehmen auch weiterhin Raum für ihr Wachstum geboten bekommen, haben wir unseren neuen Geschäftsstadtteil Frankfurt Gateway Gardens geschaffen. Unser neues Stadtquartier ist nicht nur lebendig, sondern durch seine Lage am Frankfurter Flughafen, im Herzen von Europa, auch der wohl mobilste Standort des alten Kontinentes“, so Olaf Cunitz, Bürgermeister der Stadt Frankfurt am Main.

„Der Hotelmarkt in Frankfurt und insbesondere in der Airport City profitiert von den enorm gestiegenen Fluggastzahlen am Flughafen“, erläutert Matthias Lowin, Geschäftsführer von Feuring. „Das Hyatt Place Frankfurt Airport bietet ein zukunftsweisendes, attraktives Zimmerkonzept und ist damit ein Unikat am Flughafen. Die Fassaden wirken aufgrund der großflächigen bodentiefen Verglasungen in allen Gästezimmern sowie in den lichtdurchfluteten öffentlichen Bereichen des Erdgeschosses besonders einladend. Eine Besonderheit ist die unmittelbare Lage am Park von Gateway Gardens. So werden wir auch spezielle Park-Suiten mit einem tollen Blick in die Natur anbieten.“

„Es hat uns gefreut, dass wir als Partner für dieses Referenzprojekt an einem so prominenten Standort ausgewählt wurden“, so Wolfgang Spohr, Niederlassungsleiter der Bilfinger Hochbau GmbH. „Der Hotelneubau fügt sich durch seine Fassadensprache und seine Höhenentwicklung in das architektonische Ensemble Gateway Gardens ein, ohne seine gewollte Eigenständigkeit zu verlieren.“

„Wir haben mit Gateway Gardens in Bezug auf die Erreichbarkeit, Urbanität und Internationalität ein besonderes Quartier geschaffen. Das merken wir an der unvermindert starken Nachfrage. Wir freuen uns sehr, dass wir auch die Feuring Gruppe von diesen Vorzügen überzeugen konnten“, so Dr. Kerstin Hennig, Geschäftsführerin der Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens. „Das Konzept der Marke Hyatt Place setzt hier einen besonderen Akzent und ist eine wunderbare Ergänzung des bestehenden Angebots.“

„Das Hyatt Place Frankfurt Airport ist für uns aufgrund der Lage nahe des weiter wachsenden Flughafens, des langfristigen Pachtvertrages und der starken und innovativen Marke Hyatt Place insgesamt ein zukunftsträchtiges Investment“, so Andreas Löcher, Leiter Investment Management Hotel, Union Investment Real Estate GmbH. „Wir freuen uns, dass die Bauarbeiten pünktlich begonnen haben, so dass die ersten Gäste dann, wie geplant, Anfang 2018 ihre Zimmer beziehen können.“

Gateway Gardens ist mit 700.000 Quadratmetern projektierter Bruttogeschossfläche auf einem Areal von 35 Hektar eine der größten Quartiersentwicklungen in einer Airport City in Europa. Im Oktober 2014 erhielt Gateway Gardens als erstes Gewerbequartier das DGNB Zertifikat in Gold für seine Nachhaltigkeit. Noch in diesem Jahr wird eine Vermarktungsquote von bereits über 40 Prozent erwartet.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!