News RSS-Feed

27.04.2016 Immobilienentwickler VGP investiert in Ostdeutschland

Die europaweit tätige Immobiliengruppe VGP investiert in zwei Gewerbeparks in Ostdeutschland. Neben dem 2015 fertiggestellten Park in Borna wird der VGP Park Berlin ausgebaut und am Messestandort Leipzig beginnt die Entwicklung eines neuen Gewerbeparks. Beide Parks liegen in Stadtnähe mit optimalem Anschluss an Fernstraßen und Nähe zu den Flughäfen. Insgesamt entwickelt und betreibt VGP inzwischen 13 Parks in ganz Deutschland.

Baubeginn im VGP Park Leipzig – Hochwertige Gewerbeimmobilien

Die Bauarbeiten für die erste der fünf Hallen des VGP Parks Leipzig haben im April begonnen. Auf dem rund 105.000 Quadratmeter großen Areal in direkter Nähe zur Messe Leipzig soll eine Gewerbehalle mit einer Mietfläche von rund 26.000 Quadratmeter entstehen. Über 10 Millionen Euro wird VGP in dieses Projekt investieren. Ende Oktober diesen Jahres soll Halle 1 fertiggestellt sein, die sich idealerweise für mittelständische Unternehmen mit leichter Produktion eignet. Auch eine Nutzung als Showroom ist denkbar. Büro- und Verwaltungsräume können ebenfalls entsprechend der Bedürfnisse der künftigen Mieter geplant werden. Kleinere und mittelgroße Unternehmen haben die Möglichkeit, kleine Einheiten ab 1.000 m² Fläche zu mieten.

„VGP baut auf einer prädestinierten Fläche, direkt an der Bundesstraße B 2 - Autobahnabfahrt Leipzig Mitte gelegen und in direkter Nachbarschaft zur S-Bahn und Straßenbahnstation. Die Entscheidung, in dieser optimalen Lage zu investieren, wird zum Erfolg der Unternehmung beitragen. Investoren wie VGP, welche hochwertige Gewerbeimmobilien bereitstellen und somit den Wirtschaftsstandort Leipzig voranbringen, unterstützen wir sehr gern und freuen uns über die Ansiedlung dieses Projektes", äußert sich Uwe Albrecht, Bürgermeister für Wirtschaft und Arbeit der Stadt Leipzig.

Aktuell gibt es noch keine Mietvereinbarungen mit Unternehmen. Der Service von VGP zeichnet sich vor allem dadurch aus, maßgeschneiderte Immobilienlösungen für den jeweiligen Bedarf der künftigen Mieter zu entwickeln und die Immobilien langfristig zu vermieten.

VGP Park Berlin wird erweitert

Bereits kurz nach Fertigstellung der ersten Halle des VGP Parks Berlin waren die rund 22.000 Quadratmeter im vergangenen Herbst komplett vermietet. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Mietflächen für die erste Halle hat VGP sich entschieden eine zweite Halle spekulativ zu errichten. Sie soll doppelt so groß werden wie die erste Halle. Der Park wird bei Fertigstellung über vier Hallen mit einer Gesamtmietfläche von 103.300 Quadratmetern verfügen. Die Flächen sind auf die Nutzung durch Logistikdienstleister und Unternehmen mit leichter industrieller Produktion ausgerichtet und bieten zusätzlich Raum für Büroflächen. Der Park befindet sich südlich der Hauptstadt, rund 36 km zum Stadtzentrum und 30 km vom Flughafen Schöneberg entfernt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!