News RSS-Feed

28.04.2016 FAME-Konzept der MEC überzeugt im Facility Management-Test

Mit 95 von 100 Punkten ging das von der MEC gemanagte Indupark Center mit dem FM-Konzept FAME mit einem ausgezeichneten Ergebnis aus dem unabhängigen FM-Test hervor. Im ersten Quartal 2016 hat die Württembergische Lebensversicherung AG die FM-Leistungen in mehreren ihrer Immobilien von dem unabhängigen Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Facility Consultants GmbH aus Herrenberg untersuchen lassen.

„Wir haben die Experten von der Facility Consultants GmbH beauftragt, da wir mit sehr unterschiedlichen FM-Leistungen in unseren Objekten konfrontiert waren. Wir wollten den großen Qualitätsunterschieden auf den Grund gehen“, erklärt Klaus Betz, Leiter Immobilien bei der Württembergischen Lebensversicherung AG die Motivation dahinter. Die Stuttgarter ließen daher zwei Fachmarktzentren, ein Bürogebäude und einen Gebäudekomplex mit Hotel, Einzelhandels-Gastronomie- und Büronutzung untersuchen.

So lief die Prüfung ab

Die Facility Consultants GmbH analysierte zunächst die Verträge der beauftragten FM-Dienstleister an den vier Standorten. Dabei wurde besonders die Formulierung der Leistungsbeschreibung analysiert und anschließend mit der tatsächlichen Leistungserbringung vor Ort abgeglichen. Zudem wurden Aufbau- und Ablaufprozesse des Property Managements, kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Facility Managements untersucht.

Indupark Center: Klare Definition und Organisation

Das von der MEC gemanagte Indupark Center überzeugte auf ganzer Linie. Die Prüfer lobten die klare Definition der geforderten Leistungen, die sehr wenig Interpretationsspielraum zulässt und entsprechend gut für die Kontrolle der Leistungen geeignet ist. Des Weiteren wurden Dokumentations- und Informationsunterlagen wie der Sicherheitsordner und die generelle Struktur der Reportings hervorgehoben. „Die gute Zusammenarbeit der Property- und Facility Managementdienstleister in Dortmund ist absolut vorbildlich und erfüllt unseren hohen Anspruch an ein qualifiziertes Gebäudemanagement“, unterstreicht Betz

FAME: Die moderne Standortbewirtschaftung

Vor rund drei Jahren hat die MEC METRO-ECE Centermanagement die Facility Management Aufträge für einen Großteil des Centerportfolios neu ausgeschrieben und vergeben. Die Anforderungen an die neuen Dienstleister wurden bei der Ausschreibung erstmals nicht aus Sicht des Verrichtenden beschrieben, sondern als messbare Ergebnisse mit einem mehrstu?g integrierten Qualitätsmesssystem. „Wir freuen uns sehr, dass FAME einen externen Gutachter überzeugt hat. Die klar definierten Qualitätskriterien haben sich als sehr sinnvoll erwiesen und erleichtern die Zusammenarbeit aller Beteiligten“, so der CFO der MEC, Jann Robert. Bei jedem Center, das die MEC in ihr Portfolio übernimmt, wird das FAME-Konzept angewandt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!