News RSS-Feed

10.05.2016 Start für Wohnprojekt Parklogen in München-Schwabing

Heute feiert Projektentwickler Ludger Inholte, Inhaber und Geschäftsführer der LIP Ludger Inholte Projektentwicklung GmbH & Co. KG und LIP Wohnungsbau, die Grundsteinlegung für das Münchner Wohnungsbauvorhaben Parklogen Schwabing gemeinsam mit Architekt Alf Prasch, pbp architekten auf dem Gelände der ehemaligen Funkkaserne in München Schwabing. 100 geladene Gäste, Wohnungsinteressenten, Projektbeteiligte und Handwerker nahmen am traditionellen Baufest teil.

Gastgeber Ludger Inholte sagt: „Die ehemalige Funkkaserne, der Domagkpark und die dazugehörigen Parklogen Schwabing sind das beste Vorbild für einen gelungenen Stadtumbau mit nachhaltiger und sozialer Mischung, Natur und Grün. München sorgt für eine hohe Lebens- und Wohnqualität in der Stadt. Die Größe des Areals mit einem Potential für 1400 neue Wohnungen, die erstklassige Lage in Schwabing unweit des Englischen Gartens mit einer guten Autobahn- (A9) und ÖPNV (Tramlinie 23 sowie Busse) Anbindung qualifizieren das Projekt als unser absolutes Spitzen-Produkt.“

Die Parklogen Schwabing verdanken ihren klangvollen Namen der schönen Lage in der Max-Bill-Straße auf dem Entwicklungsgebiet der ehemaligen Funkkaserne München mit einem unverbaubaren Blick in den grünen Domagkpark.

44 Wohnungen umfasst der L-förmige Baukörper mit Größen von 2-5 Zimmern und 45-115 Quadratmetern. Alle Wohnungen verfügen über eine Terrasse, eine Loggia oder Gartenanteil bzw. Dachgarten. Zur modernen Ausstattung gehören Markenbäder, Parkettböden, eine klare Designsprache sowie bodentiefe Fenster für viel Tageslicht. Die Erdgeschosswohnungen sind 100 % barrierefrei. Zu allen 5 Geschossen gelangen die späteren Bewohner mit einem Fahrstuhl. PKW- und Fahrradstellplätze sind in der Tiefgarage vorgesehen. Der schön begrünte und geschützte Innenhof mit einem Spielplatz und weiteren Gemeinschaftsflächen lädt zum Verweilen, Grillen, Spielen oder Spazieren ein und ermöglicht eine geselliges Zusammenleben aller Mieter oder Eigentümer. 30% der Wohnungen werden nach Münchner-Modell-Eigentumswohnungen verkauft, d.h. an Selbstnutzer über mindestens 20 Jahre mit entsprechender Einkommensgrenze. Die restlichen 70% sind freifinanzierte Wohnungen.

Nachhaltig & Effizient im Passivhausstandard

Die Parklogen Schwabing werden mit Passivhausstandard unter TÜV SÜD – Kontrolle gebaut. Dazu gehören u.a. hohe Anforderungen an Wärmeschutz und Primärenergiebedarf (laut Zertifizierungskriterien des Passivhaus - Instituts Darmstadt darf das Passivhaus einen jährlichen Heizwärmbedarf von 15 kWh pro Quadratmeter und einen Primärenergiebedarf von 120 kWh (m²a) nicht überschreiten). Auf dem Dach werden sich eine Photovoltaikanlage und extensives Grün für die Regenwasserrückhaltung befinden.

Die Wohnungen werden im Juli 2017 fertiggestellt.

Das Gesamtprojekt

Kaserne, Flüchtlingszentrum, Künstlerkolonie, Partylocation und Polizeistandort – die Nutzungsgeschichte des 24,3 großen Stadtviertels ist vielfältig. Ebenso vielfältig bleibt der Ort, der auch zukünftig Künstlerateliers, 4 Kitas, ein Haus für Kinder, Familie und Jugendliche, eine Schule, ein Studentenwohnheim und weitere soziale Einrichtungen beheimatet. Insgesamt entstehen auf den verschiedenen Baufeldern 1400 neue Wohnungen, die bis Ende 2018 fertiggestellt werden sollen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!