News RSS-Feed

12.05.2016 HOCHTIEF feiert Richtfest für Hotel in Berlins historischer Mitte

HOCHTIEF Projektentwicklung feierte gestern in Berlin Mitte auf dem Petriplatz das Richtfest für ein neues Hotel der Marke Capri by Fraser mit 144-Zimmern. Ende Februar 2017 soll das siebengeschossige Gebäude an den Betreiber und Eigentümer Frasers Hospitality übergeben werden.

Das Hotel mit zirka 7 700 Quadratmeter oberirdische Bruttogrundfläche entsteht auf dem knapp 1 500 Quadratmeter großen, nordöstlichen Teilstück des historischen Petriplatzes. Dieser frühere Standort des Rathauses Cölln gilt als einer der Ausgangspunkte für die Entwicklung der heutigen Stadt Berlin. Zwischen Scharren-, Gertrauden- und Breite Straße wurden bei Ausgrabungen Fundamente von Kellergewölben alter Bürgerhäuser gefunden. Als Bodendenkmal und Teil des „Archäologischen Pfads“ können sie durch eine gläserne Bodenplatte in der Hotellobby besichtigt werden.

Berlins Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel sagte anlässlich des Richtfests: „Wir können im Zeitraffer sehen, wie die Berliner Mitte neu entsteht. Hier am Petriplatz – nur wenige Schritte vom Schlossplatz entfernt – schlägt das Herz unserer Stadt. Berlin ist immer tolerant und weltoffen gewesen und hat Gäste aus aller Welt willkommen geheißen. Gute Vorzeichen also für ein neues Hotel an historischer Stelle.“ Gordon Gorski, Geschäftsführer von HOCHTIEF Projektentwicklung, ergänzt: „Mit Frasers Hospitality wird eine weitere Hotelmarke erstmalig in Berlin vertreten sein – und dazu noch in Berlins historischer Mitte als einer der besten Businesslagen. Wenn das Capri by Fraser 2017 eröffnet, wird es wohl das größte neue Hotel des Jahres sein. Denn im kommenden Jahr werden wir mit kleineren Hotels zu rechnen haben.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!