News RSS-Feed

22.06.2016 ehret + klein entwickelt Ex-Postareal am Münchner Hauptbahnhof

Interessante Perspektiven für das ehemalige Postareal am Münchner Hauptbahnhof. Das Starnberger Unternehmen ehret + klein entwickelt die denkmalgeschützten Flügelgebäude für zukünftige Wohnnutzung sowie ein Boardinghouse. Das zu entwickelnde Areal zwischen Hacker- und Donnersbergerbrücke ist von herausragender städtebaulicher Bedeutung für die südliche Maxvorstadt, mit dem neu entstandenen Quartier am Arnulfpark. Der Gebäudekomplex des ehemaligen Postfuhramts ist eines der letzten vollständig erhaltenen Beispiele der Postbauschule der 1920er Jahre.

Nach der Aufgabe der Deutschen Post ergab sich die Chance für die Umstrukturierung und eine neue Nutzungsvielfalt der denkmalgeschützten Gesamtanlage.

ehret + klein plant die gestalterische und energetische Sanierung der denkmalgeschützten Süd- und Nordflügel des so genannten Westhofs des Postfuhramtes. Als Nutzung sieht ehret + klein eine Mischung aus kurz- und langfristigen Wohnkonzepten vor. Es ist geplant, die Immobilie im Bestand zu halten.

„Unser Anliegen ist es, den historischen Charme des 1920er Gewerbebaus zu erhalten“, so Michael Ehret, Geschäftsführer des Starnberger Unternehmens ehret + klein, „und gleichzeitig moderne Wohnformen und vielfältige Lebensentwürfe zu ermöglichen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!