News RSS-Feed

28.06.2016 EVENTUS realisiert renditestarkes Wohnimmobilienprojekt in Stuttgart

Die Stuttgarter Wohnungsgenossenschaft EVENTUS eG hat den Grundstein für den Bau weiterer renditeträchtiger Wohnimmobilien im beliebten Stuttgarter Stadtteil Feuerbach gelegt. Ab Mitte Juli 2016 sollen dort innerhalb eines knappen Jahres vier Wohneinheiten unterschiedlicher Größe mit einer Gesamtwohnfläche von 498 Quadratmetern entstehen. Bereits vor dem ersten Spatenstich ist das Projekt mit einem Volumen von rund 2,3 Millionen Euro zu 25 Prozent verkauft. Die restlichen Wohnungen sollen ebenfalls zu einem Quadratmeterpreis zwischen 4.060 Euro und 4.400 Euro veräußert werden. Der Immobilienmarkt der Schwabenmetropole ist derzeit besonders attraktiv.

„In Stuttgart sind die Preise für neue Eigentumswohnungen allein im Jahr 2015 im Durchschnitt um zehn Prozent gestiegen, Bestandsimmobilien verteuerten sich sogar um zwölf Prozent. Damit liegt Stuttgart noch vor anderen Großstädten wie München, Berlin oder Frankfurt am Main. An diesen Preissteigerungen werden unsere investierenden Mitglieder partizipieren", sagt Marco Terracciano, Vorstandsvorsitzender der Wohnungsgenossenschaft EVENTUS eG und ergänzt: „Im Zuge der kürzlich getroffenen Brexit-Entscheidung Großbritanniens kam es zu erheblichen Turbulenzen an den Finanzmärkten. Gerade der deutsche Wohnimmobilienmarkt wird dagegen aufgrund der demografischen Entwicklung und der fortschreitenden Urbanisierung weiter profitieren."

Das Unternehmen hat sich auf den genossenschaftlichen Vermögensaufbau mit Wohnimmobilien spezialisiert. Interessierten Privatanlegern stehen zwei verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten zur Auswahl: Sie können sich als investierendes Mitglied ab 1.000 Euro an der EVENTUS eG beteiligen und erhalten während der Laufzeit von zwei Jahren eine jährliche Verzinsung von 3,85 Prozent. In der Variante mit einer vierjährigen Kapitalbindung erhalten sie eine Zinszahlung in Höhe von 6 Prozent jährlich. Die Auszahlung erfolgt rückwirkend während des ersten Quartals.

Das Geschäftsmodell von EVENTUS ruht auf zwei Säulen, mit denen die Wohnungsgenossenschaft stetige Einnahmen erwirtschaftet und die Zinszahlungen an ihre Mitglieder bedient. Die Erträge stammen einerseits aus der Vermietung von Bestandsimmobilien sowie dem Neubau und Handel der Objekte vor der Fertigstellung andererseits. Als Investitionsziele kommen für die Immobilienexperten bei der Genossenschaft lediglich Deutschlands Metropolregionen oder Standorte mit großem Wachstumspotenzial wie Freiburg, Heidelberg, Ulm oder Münster in Betracht.

Eine weitere Besonderheit der Genossenschaft besteht darin, dass EVENTUS ausschließlich Eigenkapital investiert. „Dadurch können wir nicht nur die sonst typischen Fremdkapitalrisiken ausschließen, sondern zusätzlich die Einlagen unserer Mitglieder durch die Position im ersten Rang des Grundbuchs absichern. Durch die breite Streuung auf viele kleinere Projektentwicklungen und Bestandsimmobilien mit bis zu zwölf Wohneinheiten erreichen wir ein Höchstmaß an Sicherheit für die Anleger", betont der Vorstandsvorsitzende Terracciano.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!