News RSS-Feed

28.06.2016 Deutsche Post DHL baut mechanisierte Zustellbasis in Düsseldorf

Die Deutsche Post DHL beginnt in Düsseldorf mit dem Bau der zweiten mechanisierten Zustellbasis. An der Bonner Str. 225 Im SEGRO Business Park Düsseldorf-Süd stellten Vertreter des Bonner Logistikkonzerns gemeinsam mit dem Industrieimmobilien-Projektentwickler SEGRO heute offiziell die Baumaßnahmen vor.

Auf insgesamt rund 21.000 Quadratmetern Grundstücksfläche wird die mechanisierte Zustellbasis in Düsseldorf entstehen. Sie umfasst rund 7.400 Quadratmeter Hallen-Nutzfläche sowie 565 Quadratmeter Sozial- und Büroflächen. Die neue mechanisierte Zustellbasis ist eine von über 50 dieser Standorte, die die Deutsche Post DHL im gesamten Bundesgebiet realisiert hat. Die so genannten „MechZBn“ bilden neben den Paketzentren eine zweite wichtige Säule des neuen Paketkonzepts der Deutschen Post DHL. Durch ihren modularen Aufbau können sie bei Bedarf zu kleinen Paketzentren umfunktioniert werden, etwa durch flexibel nutzbare Be- und Entlademöglichkeiten sowie bereits eingebaute Sortiertechnik.

Die Verteilanlage ordnet automatisch die Sendungen dem entsprechenden Zusteller in Kastenrutschen zu, die bis zu 200 Sendungen fassen. Was in den bisher üblichen Zustellbasen per Hand erledigt wird, geschieht in Düsseldorf künftig automatisch. „Durch die Bearbeitung der Pakete direkt in der Zustellbasis sparen wir Zeit und erreichen eine noch schnellere Auslieferung an den Kunden“, betont Werner Berghüser, Niederlassungsleiter der Deutschen Post in Düsseldorf/Langenfeld. „Mit der steigenden Bedeutung des E-Commerce sehen wir einen großen Bedarf für stadtnahe Logistikzentren in Deutschland. Dieses Projekt zeigt, dass wir auf diese Nachfrage mit dem richtigen Angebot reagieren. Wie bei allen unseren Objekten legen wir auch bei diesem besonderen Wert auf einen hervorragenden Kundenservice, optimale Energieeffizienz und ein für Kunden wie Nachbarn gleichermaßen optisch ansprechendes Design. Das Gebäude wird ‚build-to-suit‘, also passgenau auf die Wünsche des Kunden zugeschnitten, entwickelt. Die zentrale Lage des SEGRO Business Parks innerhalb des Großraums Düsseldorf ermöglicht eine zügige Zustellung im gesamten Ballungsraum“, sagt Andreas Fleischer, Business Unit Director Northern Europe bei SEGRO.

Im September 2011 hat die Deutsche Post DHL erstmals ihr neues Paketkonzept und die damit verbundenen Investitionen in Höhe von mehr als 750 Millionen Euro öffentlich vorgestellt. Damit wird die Paketproduktion des Marktführers im deutschen Paketgeschäft durch neue Technik, neue IT-Anwendungen sowie teilweise veränderte Produktionsprozesse ausgebaut. Das Ziel: weiter wachsen in einem boomenden Markt. Neben den mechanisierten Zustellbasen wurde der Ausbau der bestehenden Paketzentren weiter vorangetrieben: In insgesamt 27 der 33 Paketzentren in Deutschland wurde die Sortierkapazität bereits auf 28.000 Sendungen pro Stunde erhöht – in Spitzenzeiten sind sogar 30.000 Sendungen pro Stunde möglich. Im hessischen Obertshausen ist mit einer Sortierleistung von 50.000 Sendungen pro Stunde das größte Paketzentrum Deutschlands vor ein paar Wochen in Betrieb gegangen.

Der stadtnahe SEGRO Business Park Düsseldorf-Süd ist eine gelungene Revitalisierung von Industrieflächen auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik Feldmühle, später Stora Enso. Rund um eine knorrige Eiche entstand das Gewerbegebiet nach modernen Standards für nachhaltiges ökologisches und energiebewusstes Bauen. Die Gebäude haben das Umweltzertifikat der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) in Silber. Kennzeichnende Aspekte des SEGRO-Parks im Stadtteil Benrath sind die Vielfalt der Branchen, die dadurch entstehenden Synergien, hohe Flexibilität und Handlungsspielraum für Kunden, die attraktive Umgebung des „Rheinbogens“ und die Nachbarschaft global agierender Industriekonzerne. Die neue MechZB bildet die sechste und siebte Ausbauphase des Parks.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!