News RSS-Feed

06.07.2016 Trockland stellt Paragon Apartments im Prenzlauer Berg fertig

Die Berliner Trockland Gruppe hat die Paragon Apartments, ein hochwertiges Wohnquartier im Stadtteil Prenzlauer Berg, fertig gestellt. Seit dem Baubeginn am 31.07.2013 entstanden zwischen der Danziger Straße und dem Fröbelplatz 217 moderne Mietwohnungen auf einer Bruttogeschossfläche von 25.100 Quadratmetern. Circa 25 Prozent der Einheiten sind bereits vermietet. Ergänzt wird das Quartier durch ein Café, einen 700 Quadratmeter großen denn‘s Biomarkt sowie einer Kindertagesstätte, die alle bereits übergeben und eröffnet wurden.

Verbindung aus Alt und Neu

Das Kernstück der Wohnanlage ist ein Gebäude aus dem Jahr 1912, das einst als Schule und später als Krankenhaus Prenzlauer Berg genutzt wurde. Jüngere Anbauten, die zwischen 2009 und 2010 entstanden, wurden in die Planung integriert. Zusätzlich wurden zum Bestand zwei neue Gebäude errichtet. Bei der architektonischen Gestaltung der Paragon Apartments arbeitete Trockland mit dem renommierten Berliner Architekturbüro GRAFT Architekten zusammen. Ihnen lag die Verknüpfung von Alt und Neu am Herzen, wobei die städtebauliche Struktur des Bestands erhalten blieb und auf die vorhandene Blockrandbebauung reagiert wurde. Kubische Raummodule mit voll verglaster Zimmerfront bilden die DNA eines Block-übergreifenden Architekturkonzepts zwischen Prenzlauer Allee/Danziger Straße und dem parkartigen Fröbelplatz, was die Integration sehr unterschiedlicher Wohnungsgrößen erlaubt. Alt und neu, klein und groß, straßenständig und hofseitig werden die Apartments Teil eines zusammenhängenden neuen Quartiers mit Gemeinschaftsnutzungen.

Helle Wohnungen mit intelligenten Raumlösungen

„Von Micro-Apartments mit circa 40 Quadratmetern, die durch ihre intelligente Raumaufteilung trotzdem großzügig wirken, bis zu Dachgeschoss-Maisonette-Wohnungen mit einer Wohnfläche von bis zu ca. 240 Quadratmetern wird bei den Paragon Apartments ein sehr großer Mix von unterschiedlichen Wohnungstypen angeboten“, erklärt Barbara Sellwig, Projektleiterin der Paragon Apartments.
Zu jeder Wohnung gehört entweder ein Balkon, eine Loggia oder eine Terrasse. Ein besonderer Blickfang sind die Loggien der Wohnungen, die sich an der Danziger Straße befinden. Die unterschiedlichen Tiefen der Loggien unterstreichen die dreidimensionale Bewegung der Fassade.

Urbane Lage mit Erholungsmöglichkeiten

Drei begrünte, lichte Innenhöfe bieten den Bewohnern mit zahlreichen Sitzgelegenheiten, Spielplätzen, Gärten und dem flankierenden Café Erholungsmöglichkeiten im lebendigen Prenzlauer Berg. Ein besonderes Highlight ist ein ca. 140 Quadratmeter großer Clubraum im Erdgeschoss des Altbaus mit Bibliothek, Kamin und Terrasse, der allen Hausbewohnern täglich bis 22 Uhr zur Verfügung steht und in dem sich ein Concierge um die Belange der Mieter kümmert. Der Clubraum ist Lounge-artig gestaltet und zeichnet sich durch hochwertige Tischlerausbauten aus. Den Mietern der Paragon Apartments wird die Möglichkeit geboten, sich dort z. B. zum Lesen zurück zu ziehen. Ein kostenloser WLAN-Anschluss steht bereit. Gleichzeitig soll durch die Räumlichkeit der Austausch der Mieter untereinander in angenehmer Atmosphäre gefördert werden.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!