News RSS-Feed

01.09.2016 Munte Projekt realisiert Wohnprojekt Q-Stall in Braunschweig

Die Munte Projekt GmbH realisiert exklusive Eigentumswohnungen in bester und zentraler Lage von Mascherode, am Rande der Braunschweiger City. Hier entsteht hochwertiger und moderner Wohnraum unter der strengen Kontrolle des Denkmalschutzes und macht das Objekt besonders attraktiv für Ihre Investition unter der Berücksichtigung der Denkmal-AfA.

Der laut Inschriftentafel im Jahre 1884 im neogotischen Stil errichtete, langgestreckt Backsteinmassivbau beherrscht mit seiner nördlichen Schaufassade die südliche Begrenzung des Gutshofes.

Das Gebäude ist in seinen Fassadenstrukturen wie auch in den eindrucksvollen Stallgewölben und dem Pfettendachstuhl nahezu unverändert im Kernbauzustand überliefert. (Adresse: Alte Kirchstraße 6 H, J, K, L, 38126 Braunschweig-Mascherode).

Der Backsteinbau wurde als Kuh- und Bullenstall gebaut und später auch als Schweinestall genutzt. Die Grundrisse werden durch die rasterartige Anordnung gusseiserner Säulen gegliedert, auf denen die fünfschiffige gemauerte Gewölbekonstruktion über dem Erdgeschoss abgesetzt ist. Die ca. 5 m breite Remise ist als Großraum ohne jede weitere Unterteilung erhalten und wird von einem fünfteiligen Kreuzgewölbe überspannt, das auf Wand- und Eckvorlagen abgesetzt ist.

Gewölbe-Stall: Die halbsteinigen Kreuzgratgewölbe (Backstein) der drei mittleren Gewölbeschiffe sind in einem annähernd quadratischen Stützenraster mit Seitenlängen von ca. 3,40 m auf gusseisernen Säulen abgesetzt. Die Seitenschiffe an den Traufwänden sind mit Quertonnengewölben überdeckt, die auf ca. 13 cm breiten, in den Außenwänden und auf den gusseisernen Säulenköpfen aufgelagerten Stahlträgern abgesetzt sind.

Das Denkmalamt begleitet den Umbau des Q-Stalls. Der hochwertige Umbau ist deutlich aufwendiger als ein Neubau. Der Umbau geschieht mit der Begleitung/Kontrolle des Denkmalschutzes. Dementsprechend umfangreich gestaltet sich ein solches Vorhaben in der Praxis. Die Kosten für die Wiederherstellung sind i.d.R. damit deutlich höher als bei einer weniger umfangreichen Sanierungsmaßnahme oder der Erstellung eines Neubaus.
Hohe Steuerersparnisse können bei dem Erwerb einer denkmalgeschützten Immobilie eine erfreuliche Begleiterscheinung sein.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!