News RSS-Feed

14.09.2016 Bauministerin legt Grundstein für neues Wohnquartier in Schönefeld

Brandenburgs Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung, Kathrin Schneider, legte gestern gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Udo Haase und dem Projektentwickler Bonava den Grundstein für bis zu 1.000 Wohnungen und Häusern in Schönefeld. Unweit des Flughafens BER soll in den kommenden Jahren ein Quartier aus Reihen-, Doppel- und Mehrfamilienhäusern entstehen.

"Berlin wächst um etwa 40.000 bis 50.000 Einwohner jedes Jahr und ein Teil dieses Wachstums findet sich auch in Brandenburg wieder - vor allem im direkten Umfeld der Hauptstadt", sagt Ministerin Kathrin Schneider.

"Schönefeld wird sich in den kommenden Jahren zu einem bedeutenden Wohn- und Gewerbestandort entwickeln. Die ruhige, grüne Lage vor den Toren der Hauptstadt mit perfekter Verkehrsanbindung ist schon heute für viele Familien hochattraktiv. Mit der Eröffnung des Flughafens wird die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum noch einmal rasant an Dynamik gewinnen", sagt Bonava-Geschäftsführer Nils Olov Boback.

Den ersten Bauabschnitt des Wohnquartiers bilden zunächst vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 96 neuen Mietwohnungen in der Bertold-Brecht-Allee. Direkt nebenan laufen die Vorbereitungen für weitere 48 Eigentumswohnungen im nächsten Bauabschnitt. Ende 2017 sollen die ersten neuen Bewohner am Bayangol-Park einziehen.

Ein anlässlich der Grundsteinlegung enthüllter neuer Meilenstein an der Rudower Chaussee Ecke Bertold-Brecht-Allee zeigt schon heute den Weg in das neue Quartier "Wohnen am Park".




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!