News RSS-Feed

23.09.2016 VWI und Residenz-Gruppe stellen Neubauprojekt in Wolfsburg vor

Attraktive Wohn- und Lebensräume für jüngere und ältere Generationen – diese Leitidee prägen die Planungen, die die Residenz-Gruppe Bremen gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem Projektteam von VWI in Wolfsburg vorgestellt hat. Ein besonderes und innovatives Highlight hatten die Vertreter der Residenz-Gruppe Bremen für die Medienvertreter vorbereitet: Mit einer Virtual-Reality-Brille konnten die Teilnehmer einen Blick in die Zukunft werfen und eines der geplanten Pflegeappartements erleben, in dem sie sich durch einen virtuellen Raum bewegten. Der Planungsentwurf sieht auf einem rund 10.000 m² großen Areal eine Seniorenresidenz mit einer integrierten Kindertagesstätte vor und stammt von pgn Architekten aus Rotenburg (Wümme). Insgesamt investiert der Bremer Bauherr rund 18,5 Millionen Euro in das Neubauprojekt. Der Bau könnte in Abhängigkeit der Wetterlage bereits ab Frühjahr 2017 starten.

„Das Projekt Steimker Gärten in Wolfsburg ist ein weiterer Meilenstein in der 28-jährigen Erfolgsgeschichte der Residenz-Gruppe Bremen. Wir sind sehr stolz, dass uns der Projektinitiator Volkswagen Immobilien sein Vertrauen entgegenbringt und wir dank dieser starken Partnerschaft ein beeindruckendes Leuchtturmprojekt für Wolfsburg mit Professionalität, Leidenschaft und Engagement realisieren können.“, sagte Rolf Specht, geschäftsführender Gesellschafter der Residenz-Gruppe Bremen.

„Mit den Steimker Gärten entsteht ein neuer Stadtteil in urbaner und gleichzeitig naturnaher Lage, mit einem vielseitigen und attraktiven Wohnangebot für alle Generationen – hier wird Zukunft zuhause sein! Wir freuen uns, dass wir die Residenz-Gruppe Bremen als kompetenten Investor für den besonderen Standort hier in Wolfsburg begeistern konnten. Die Seniorenresidenz und die Kindertagesstätte werden das Quartier mit seinen Angeboten bereichern und zukunftsfähig gestalten.“, betonte Meno Requardt, Sprecher der VWI-Geschäftsführung.

„Die demografische Entwicklung zeigt uns, dass wir ausreichend Wohnangebote gerade für ältere Generationen mitdenken und umsetzten müssen. Dazu werden nicht nur unsere eigenen barrierearmen Mietwohnungen beitragen, die wir von VWI in den Steimker Gärten realisieren werden, sondern auch eine qualitativ hochwertige und moderne Seniorenresidenz. Das generationsübergreifende Konzept der Residenz-Gruppe hat uns hier absolut begeistert “, ergänzte Michael Leipelt, VWI-Geschäftsführer (Privatkunden und Personal).

Zufrieden und umsorgt in den eigenen vier Wänden – ein Leben lang

Die geplante fünfgeschossige Seniorenresidenz bietet verschiedene Wohnformen an, die sich an die jeweilige Lebenssituation der künftigen Bewohnerinnen und Bewohner anpassen. Selbständig wohnen und dennoch die Vorzüge von altersgerechten Serviceleistungen unmittelbar vor Ort zu haben: Das werden die rund 48 betreuten Seniorenwohnungen im Neubau bieten. Altersgerecht ausgestattet, verfügen die Wohnungen über mindestens zwei Räume, einen Balkon und sind zwischen 60 und 80 Quadratmeter groß. Weiterhin sind über 80 Pflegeappartements in der Pflegeeinrichtung sowie 18 Tagespflegeplätze geplant.
Viel Raum für Kinder – die Kindertagesstätte wird 110 Plätze bieten
Das Neubauprojekt sieht weiterhin den Bau einer Kindertagesstätte vor, die Platz für 110 Kinder haben und deren Gebäude über rund 1.300 m² Bruttogrundfläche verfügen wird. Neben großzügigen Räumlichkeiten besticht vor allem das kindgerechte Außengelände mit verschiedenen Spielbereichen: Treffpunkte auf dem Gelände ermöglichen Begegnungen der Kinder mit den älteren Anwohnern, sodass ein Zusammenleben der Generationen gefördert wird. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist mit einer berechneten Bauzeit von rund eineinhalb Jahren für Spätsommer 2018 geplant.

Die Nachfrage von Investoren nach Baufeldern in den Steimker Gärten bleibt hoch
Die städtebauliche Qualität und die besonderen Rahmenbedingungen der Steimker Gärten überzeugen nicht nur regionale, sondern auch überregionale Investoren. Über 100 Anfragen belegen das große Investoreninteresse am Standort Wolfsburg. Derzeit laufen die Investorenauswahlverfahren für mehrere Baufelder, weitere sind in Vorbereitung. Für ein weiteres Projekt im Bereich Eigentumswohnungen steht der Abschluss der Verhandlungen kurz bevor.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!