News RSS-Feed

08.11.2016 CG Gruppe feiert Richtfest für Schumanns Gärten in Leipzig

Heute feiert die CG Gruppe Richtfest für das Wohnquartier „Schumanns Gärten“ im Graphischen Viertel in Leipzig. In unmittelbarer Nachbarschaft zum einstigen Wohnhaus des berühmten Komponisten Robert Schumann entstehen 160 Stadtwohnungen und neun Gewerbeeinheiten. Die CG Gruppe investiert rund 34 Millionen Euro in das Immobilienprojekt, das voraussichtlich im Jahr 2017 fertiggestellt wird. „Mit den ‚Schumanns Gärten‘ schließen wir die Lücke zum bereits fertiggestellten Interdruck-Palais. Gemeinsam mit dem ebenfalls abgeschlossenen LKG-Carré leisten wir unseren Beitrag zur Stadtteilentwicklung des Graphischen Viertels“, erklärt Christoph Gröner, Vorstandsvorsitzender der CG Gruppe.

Modernes Wohnensemble in bester Lage

Mit dem renommierten Leipziger Architekturbüro homuth+partner wurde für das Bauprojekt in der Dresdner Straße ein anspruchsvolles Wohnkonzept in bester Lage Leipzigs entwickelt. In den Schumanns Gärten entstehen 160 Wohnungen mit ein bis fünf Zimmern, flexiblen Grundrissen und hochwertiger Ausstattung auf insgesamt 10.689 Quadratmetern sowie 93 Tiefgaragen-Stellplätze. In den Maisonette- und großzügigen Dachgeschosswohnungen sorgen Kamine oder Kaminöfen für Wohlfühlambiente. Das Erdgeschoss zur Straßenseite sieht 1.562 Quadratmeter attraktive Gewerbeflächen für Ladengeschäfte und Gastronomie vor. In der näheren Umgebung befinden sich viele Grünanlagen wie der Rabensteinplatz, der Lene-Voigt-Park oder der Botanische Garten.

„Mit dem heutigen Richtfest beweisen wir erneut unsere Baukompetenz. Wir stellen stolz fest, dass wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern alle Herausforderungen ohne Zeitverlust gemeistert haben. Der pünktlichen Fertigstellung steht nichts mehr im Weg“, ergänzt Jürgen Kutz, Vorstand und COO der CG Gruppe. Gemeinsam mit dem Interdruck Palais hat das Unternehmen nach Fertigstellung der Schumanns Gärten entlang der Dresdner Straße moderne Wohn- und Gewerbeeinheiten mit einer Gesamtmietfläche von mehr als 22.700 Quadratmetern geschaffen. „In der nur einen Kilometer entfernten Pragerstraße folgen drei weitere Projekte aufeinander: Neuentwicklung Residenz am Ostplatz, gefolgt von dem Technischen Rathaus, das aktuell nach dem Vertical Village (VauVau) Objekt entwickelt und umgebaut wird, und dem bereits im Sommer eingeweihten LKG-Carre, stellt die CG Gruppe den Leipzigern weitere 66.000 Quadratmeter Wohn- und Gewerbemietfläche zur Verfügung. Das sind alleine in dieser Mikrolage 1.055 Wohnungen“, bekräftigt Kutz.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!