News RSS-Feed

16.11.2016 Baurecht für BlueGate in Aachen – Vorarbeiten starten im November

Der vorhabenbezogene B-Plan für das Projekt „BlueGate“ der Blue Gate Aachen GmbH wurde von der Stadt Aachen Ende Oktober beschlossen und ist nunmehr veröffentlicht. Nachdem auch die Abbruchgenehmigung mittlerweile erteilt wurde ist damit der Weg frei, mit den zunächst notwendigen Abrissarbeiten noch im November 2016 zu beginnen. Geplant ist, das 70 Mio. Euro Investitionsvolumen umfassende Projekt bis Ende 2018 fertigzustellen.

Das „BlueGate“ ist ein gemeinsames Bauprojekt der Projektentwicklungsgesellschaften Merkur Development aus Rüsselsheim und Bluestone Development aus Aachen. Dabei wird auf einem etwa 10.300 qm großen Grundstück entlang der Aachener Zollamtstraße in direkter Nachbarschaft zum Aachener Hauptbahnhof ein fünfteiliges Gebäudeensemble mit insgesamt rund 36.000 qm Bruttogeschossfläche errichtet.

Davon stehen rund 5.600 qm für Mieter aus den Bereichen Einzelhandel, Service, Fitness und Gastronomie zur Verfügung, die von der hohen Besucherfrequenz aufgrund der Bahnhofsnähe profitieren werden. Darüber hinaus umfasst das „BlueGate“ nach seiner Fertigstellung circa 6.000 qm Bürofläche und ein 3* Plus Holiday Inn Express Hotel mit 160 Zimmern.

Zum Komplex gehören auch 300 Studenten-Apartments mit einer durchschnittlichen Größe von 21 qm, die von International Campus AG, München, betrieben werden.
Auf dem Areal stehen insgesamt rund 220 Pkw-Stellplätze in einer von der APAG Aachener Parkhaus GmbH gemangten Tiefgarage, zur Verfügung. Teil des Projekts ist auch eine Fahrradstation für 400 Fahrräder.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!