News RSS-Feed

17.11.2016 Auszeichnung guter Bauten im Land Brandenburg für Deutsche Wohnen

Für die denkmalgerechte Bestandssanierung einer historischen Eisenbahnersiedlung in Elstal hat die Deutsche Wohnen die „Auszeichnung guter Bauten im Land Brandenburg“ erhalten. Lediglich aller vier Jahre wird diese Würdigung architektonisch und gesamtplanerisch herausragender Arbeiten durch den Bundesverband Deutscher Architekten – Landesverband Brandenburg vergeben.

Stefan Degen, Leiter der Deutsche Wohnen Construction and Facilities GmbH: „In Elstal haben wir baukulturelles Erbe erhalten und die Chance genutzt, den Wert dieser einzigartigen Siedlung sichtbar und erlebbar zu machen. Unsere über Jahrzehnte gewachsene Kompetenz bei Sanierung und Neubau konnten wir dabei optimal einsetzen und unserem Anspruch gerecht werden, Qualität zu sichern und weiterzuentwickeln, um somit langfristige Werte zu schaffen.“

Die Deutsche Wohnen hatte 2013 begonnen, die historische Eisenbahnersiedlung in Elstal behutsam, denkmalgerecht und mieterfreundlich zu sanieren. Trotz denkmalschutzbedingter Auflagen und Restriktionen wurden die Gebäude umfangreich energetisch saniert. Der Primärenergiebedarf und die Emissionen der Siedlung konnten um 60 Prozent reduziert werden. Zusätzlicher Wohnraum wurde durch den Ausbau von Dachgeschossen geschaffen. Dazu mussten die ehemals kontaminierten Altdächer abgerissen und erneuert werden. Bei allen Maßnahmen an den Beständen der historischen Eisenbahnersiedlung arbeitete die Deutsche Wohnen sehr eng mit Bauverwaltung und Denkmalpflege zusammen. Als Eigentümer von rund 30.000 Wohneinheiten unter Denkmalschutz – darunter vier der weltberühmten UNESCO-Siedlungen der Berliner Moderne – verfügt die Deutsche Wohnen über langjährige Erfahrung in der Sanierung denkmalgeschützter Wohnungen.

Ziel der Sanierung war es, die denkmalgeschützte Siedlung mit dem Marktplatz in ein lebendiges Wohnquartier für Jung und Alt mit einem ganz besonderen historischen Ambiente zu verwandeln. Die große Nachfrage nach den sanierten Wohnungen belegt den besonderen Charme der Siedlung. Alle Bestandsmieter konnten gehalten und die leerstehenden, sanierten Wohnungen innerhalb kürzester Zeit neu vermietet werden.

Verantwortlich entwickelt, gesteuert und gemanagt wurde das Projekt von der Deutsche Wohnen Construction and Facilities GmbH, einer operativen Tochter der Deutsche Wohnen AG. Generalplaner war das Architekturbüro Blumers Architekten.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!