News RSS-Feed

17.11.2016 huma Sankt Augustin feiert Richtfest für finalen Bauabschnitt

Weniger als ein Jahr vor der Gesamteröffnung der neuen huma Shoppingwelt feiert die Jost Hurler Gruppe mit dem zweiten Richtfest die Fertigstellung des Rohbaus in Sankt Augustin. Zusammen mit dem Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Herrn Sebastian Schuster und dem Sankt Augustiner Bürgermeister, Herrn Klaus Schumacher richtet das Münchner Unternehmen hierbei seinen Dank an alle am Bau Beteiligten und gewährt zeitgleich einen ersten Blick auf die Dimensionen des fast vollendeten Einkaufscenters.

Seit März wächst an der Stelle des ursprünglich 1977 eröffneten und zu Anfang des Jahres abgerissenen Einkaufsparks die zweite Hälfte der neuen huma Shoppingwelt. Der bereits fertiggestellte erste Bauabschnitt des Centers wurde im vergangenen Herbst feierlich eröffnet und beherbergt rund 30 Mieter aus den unterschiedlichsten Angebotssparten. Weitere 110 Mieter kommen bei der Gesamteröffnung im September 2017 hinzu. Mit dem komplettierten Angebot in den 140 Shops ist Sankt Augustin dann in der Lage, seinen Bürgern ein innerstädtisches Einkaufserlebnis zu bieten, das über den bisherigen Nahversorgungscharakter weit hinausgeht. Internationale Ketten wie H&M, ORSAY, s.Oliver oder JACK&JONES unterstreichen die neue Modekompetenz am Standort. Zudem bereichern regionale Anbieter wie „Schulze: Mode in Sankt Augustin“ oder „Lieblingsplatz Sankt Augustin“, der bereits im ersten Bauabschnitt sehr erfolgreich läuft, die Vielfalt des textilen Angebots. Neben dem umfangreichen Shoppingangebot wird ein Food-Court, der Platz für ca. 400 Besucher bietet und durch verschiedene über die Mall verteilte gastronomische Angebote ergänzt wird, das Center beleben und für eine hohe Aufenthaltsqualität und eine attraktive Verweildauer sorgen.

Die dafür ebenfalls entscheidende Gestaltung des Centers basiert auf den Plänen des Düsseldorfer Architekturbüros Chapman Taylor und führt den Besucher durch die geschossübergreifenden, verglasten Eingänge in einen weitläufigen Innenbereich, der eine überdachte Erweiterung des Stadtraums darstellt. In der Mall mit drei Geschossen dringt Tageslicht durch die große Glasfront des neuen Eingangs sowie durch die Lichtbänder und sorgt für eine moderne, großzügige und helle Atmosphäre. Die hohe Gestaltungsqualität setzt sich in der parkähnlichen Grünanlage fort, die an der Stelle des heutigen Parkplatzes im Norden des Centers entstehen wird. Mit dem Center wird so das Stadtzentrum von Sankt Augustin ein neues, urbanes, interessantes, abwechslungsreiches und modernes Gesicht erhalten.

„Wir freuen uns, bei diesem Richtfest die finale Etappe auf dem Weg zur Eröffnung im nächsten Jahr einleiten zu können. Zusammen mit der Stadt Sankt Augustin haben wir eine Entwicklung der urbanen Mitte auf die Beine gestellt, welche die Region Rhein-Sieg in den nächsten Jahren mit großer Sicherheit bereichern wird“, so die Geschäftsführung der Jost Hurler Gruppe. Wie bei fast allen Objekten der Münchner Unternehmensgruppe wird auch die huma Shoppingwelt in Sankt Augustin zukünftig vom Unternehmen selbst betrieben.

Leute und Laudatoren

Auf der heutigen Feier spricht, neben Herrn Bürgermeister Klaus Schumacher, Herrn Landrat Sebastian Schuster und dem Ersten Beigeordneten Herrn Rainer Gleß, auch Lars Johannsen, Geschäftsführer der Jost Hurler Unternehmensgruppe. Anwesend sind zahlreiche Vertreter der Politik, Behörden und Kirchen sowie sachkundige Bürger, aber auch Bestandsmieter und zukünftige Mieter sind geladen. Zu den rund 350 erwarteten Gästen zählen Vertreter aller Projektbeteiligten, der Architekturbüros sowie der Fachplaner. Aber wie bereits beim ersten Richtfest soll es vor allem ein Fest für die Bauleute und Handwerker sein.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!