News RSS-Feed

28.11.2016 Plusenergieschule erhält DGNB Preis Nachhaltiges Bauen 2016

Der DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ 2016 geht an das Schmuttertal-Gymnasium im bayrischen Diedorf. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. und die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. verliehen die renommierte Auszeichnung am Freitagabend in Düsseldorf vor 1.200 geladenen Gästen im Rahmen des 9. Deutschen Nachhaltigkeitstages. Überreicht wurde der Preis von der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Dr. Barbara Hendricks sowie DGNB Präsident Prof. Alexander Rudolphi.

Das von Florian Nagler Architekten und Architekten Hermann Kaufmann ZT entworfene Schmuttertal-Gymnasium in Diedorf ist ein aus vier Gebäuden bestehendes Ensemble, das sich, so die Jurybewertung, auf herausragende Weise in die Landschaft am Rand des Naturparks Augsburg einfügt. Der Einsatz hocheffizienter Haustechniksysteme und einer Photovoltaik-Anlage ermöglicht die Erzeugung von mehr Energie als verbraucht wird. Durch die Holzkonstruktion kommt zudem ein nachwachsender Baustoff zum Einsatz, der nur wenig graue Energie benötigt und eine gute CO2-Bilanz ermöglicht. Den Planern und Bauherren sei es gelungen, eine spannende Lernlandschaft mit einer vorbildhaft neuen Entwurfs- und Herstellungsmethodik zu gestalten, so die Begründung der Jury. Durch die modulare Fertigung konnte die Anlage kostengünstig und in nur zwei Jahren realisiert werden.

„Das im Plusenergiestandard errichtete Schmuttertal-Gymnasium ist auf vielfache Weise ein Projekt mit Modellcharakter“, sagt DGNB Vizepräsident und Jurymitglied Martin Haas. „Es zeigt unter anderem auf, dass eine Modulbauweise nicht zu einem bloßen Funktionsbau führen muss, sondern spannende und flexible Raumkonfigurationen ermöglicht.“

Nominiert für den DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ 2016 waren auch das von HHS Planer + Architekten konzipierte Geschosswohngebäude „AKTIV-STADTHAUS“ in Frankfurt am Main und die von opus Architekten geplante +e Kita „Solarraupe“ in Marburg. „Alle Nominierten für den diesjährigen DGNB Preis vereinen Nachhaltigkeit, Innovation und gestalterischer Qualität und zeigen auf beispielhafte Weise auf, wie Gebäude unterschiedlicher Nutzungstypologien den Mensch in den Fokus rücken und zu dessen Lebensqualität beitragen können“, so Martin Haas.

Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal vergeben. „Mit dem DGNB Preis ‚Nachhaltiges Bauen‘ wollen wir Projekten eine Plattform bieten, die beispielgebend sind und motivieren können. Sie sollen veranschaulichen, dass es sich lohnt, wenn man im Bereich des nachhaltigen Bauens versucht, vorwärts zu kommen und neue Wege zu gehen“, sagt Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!