News RSS-Feed

02.02.2017 ZINSLAND startet erste Finanzierung für Pflegeimmobilie

ZINSLAND bietet Anlegern erstmalig die Möglichkeit in eine Pflegeimmobilie zu investieren: Das Seniorenquartier „Am Klösterchen“ in Bad Breisig, Kurstadt und Heilbad im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz, ist das 19. Projekt der Crowdinvesting-Plattform. Gleichzeitig zahlt das Unternehmen vorzeitig das Darlehen seines zweiten Projekts, dem „Hansa Palais“ in Berlin, in Höhe von 700.000 Euro zurück plus Zinsen von 5,5 Prozent p.a. Die Finanzierung startete im Juli 2015 und sollte ursprünglich bis Ende April 2017 laufen. Die verkürzte Laufzeit ergab sich durch die frühzeitige Fertigstellung und den fortgeschrittenen Verkauf der Wohneinheiten durch den Projektentwickler Fortis Wohnwert GmbH.

„Wir haben uns für das Projekt „Am Klösterchen“ entschieden, weil es sich um ein äußerst attraktives Objekt handelt und der Bedarf an Pflegeimmobilien in den nächsten Jahren kontinuierlich wächst. Zudem lassen sich in diesem Bereich vergleichsweise hohe laufende Renditen erzielen“, sagt Carl von Stechow, Geschäftsführer von ZINSLAND. Seine Plattform strebt eine Finanzierungs-summe von 1 Mio. Euro an, die über 18 Monate läuft und mit 6,75 Prozent p.a. verzinst wird. Anleger können sich bereits ab 500 Euro beteiligen. Die Baugenehmigung liegt vor.

Mit dem Seniorenquartier in Bad Breisig entsteht ein moderner Neubau, der an die Innenstadt sowie den historischen Kurpark im attraktiven Mittelrheintal angrenzt. Realisiert wird das Objekt von dem Immobilien-Dienstleister Wirtschaftshaus, der sich auf Pflegeimmobilien spezialisiert hat. Das viergeschossige Haus bietet Platz für bis zu 72 Pflegeapartments, die über Flächen von 48 bis 58 Quadratmeter verfügen. Die Mieteinnahmen sind durch einen 20-jährigen Pachtvertrag mit einem renommierten Betreiber langfristig gesichert. Die lichtdurchfluteten Wohnungen zeichnen sich alle durch seniorengerechte Badezimmer aus. Die Geselligkeit unter den Bewohnern wird durch Gemeinschaftsräume und Küchen gefördert, besonders idyllisch ist der ansprechend gestaltete Innenhof mit einem Brunnen. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2018 vorgesehen.

Torsten Radomi von Wirtschaftshaus sagt: „Der Anteil von Senioren an der Gesamtbevölkerung wächst zusehends. In zwanzig Jahren wird vermutlich fast jeder dritte Bundesbürger über 65 Jahre alt sein. Entsprechend steigt die Nachfrage nach individuellen Wohn- und Pflegekonzepten. Mit der Finanzierungsform des Crowdinvestings möchten wir Anlegern die Chance geben, auch mit wenig Budget an dieser gesellschaftlichen Entwicklung wirtschaftlich zu partizipieren.“

Carl von Stechow freut sich einen kompetenten Partner in dieser alternativen Assetklasse gewonnen zu haben: „Wirtschafthaus verbindet soziale Verantwortung mit Wirtschaftlichkeit. Im Bereich Entwicklung von Pflegeimmobilien sind sie Marktführer in Deutschland mit über 7.000 verkauften Apartments und circa 45 Millionen Euro Mieteinnahmen pro Jahr ohne einen einzigen Mietausfall – das ist wirklich ein vorbildlicher Track Record.“

Vertrauen zahlt sich für ZINSLAND-Anleger zum zweiten Mal aus
Seit 2015 ermöglicht ZINSLAND Anlegern auch mit wenig Budget in renditestarke Immobilien zu investieren. Bereits mehr als 10 Millionen Euro konnten für 18 Projekte eingesammelt werden. In der letzten Januarwoche konnte das Darlehen in Höhe von 700.000 Euro plus Zinsen an die Anleger des zweiten Projekts zurückgezahlt werden. „Das „Hansa Palais“ im Berliner Stadtteil Tiergarten ist ein Wohn- und Geschäftshaus mit 22 Einheiten, das durch die Fortis Group modernisiert wurde. Es liegt zentral in einer ruhigen Seitenstraße. Der Tiergarten, die Spree sowie das Schloss Bellevue sind fußläufig zu erreichen – entsprechend begehrt war die Immobilie nicht nur bei unseren Anlegern, sondern auch der Erwerb der Wohnungen vom Projektentwickler“, erklärt von Stechow.

„Unser erstes Fundingprojekt bei Zinsland verlief sehr erfolgreich und wir freuen uns, das Investment der Crowd bereits im Januar vorzeitig zurückgeführt zu haben. Nicht zuletzt die wachsende Nachfrage nach soliden Altbauwohnungen in guten Berliner Lagen, hat zu diesem Erfolg beigetragen. Wir als Fortis Gruppe arbeiten auch im Jahr 2017 mit Hochdruck daran, neue Projekte wie das „Hansa Palais“ für Selbstnutzer und Kapitalanleger zu akquirieren", berichtet der Projektentwickler Mark Heydenreich, Geschäftsführer der Fortis Group. Das Projektvolumen lag bei knapp 4,7 Millionen Euro.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!